Aktuelle Meldungen

DLG: Umfrage zu Isofluran-Narkosegeräten im Praxiseinsatz

Um die Handhabung der Isofluran-Narkosegeräte in der Praxis abzufragen und daraus mögliche Veränderungen ableiten zu können, hat die DLG eine Umfrage ins Leben gerufen.

Isofluran Narkose-Gerät

Um die Handhabung der Narkose-Gerät in der Praxis einordnen zu können und gegebenenfalls Verbesserungen heruaszuarbeiten, führt die DLG eine Umfrage durch. (Bildquelle: Tovornik)

Die DLG und ihre Prüfungskommission für Isofluran-Narkosegeräte beobachten den Einsatz der zertifizierten Geräte und die Situation in den Betrieben kontinuierlich und stehen mit den Herstellern in Kontakt. Ziel dabei ist es, eventuelle Schwachstellen der Geräte im Einsatz zu erkennen und im Konsens zwischen Herstellern und Betrieben zu beseitigen.
Um einen noch umfassenderen Überblick über die Situation in den Betrieben zu erhalten und gegebenenfalls weiteren Handlungsbedarf abzuleiten, hat die DLG-Prüfungskommission eine Umfrage erarbeitet. Alle Ferkelerzeuger, die mit Hilfe der Isofluran-Narkose kastrieren, sind aufgerufen sich zu beteiligen und die Bemühungen zu unterstützen, die Narkosegeräte für den Einsatz unter den robusten Praxisbedingungen weiter zu optimieren.
Für weitere Auskünfte steht Susanne Gäckler vom DLG-Fachzentrum Landwirtschaft unter 069 / 24788-381 bzw. s.gaeckler@DLG.org gerne zur Verfügung.
Eine Liste DLG-geprüfter Isofluran-Narkosegeräte sind unter dlg.org/de/landwirtschaft/tests/suche-nach-pruefberichten zu finden.

Die Redaktion empfiehlt

Einsatzbericht Veredlungstechnik

Das Isofluran-Narkosegerät PigNap 4.0 entwickelte BEG Schulze Bremer für kleine und große Betriebe. profi hat für Sie das DLG-zertifizierte Narkosegerät im praktischen Einsatz unter die Lupe...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.