Aktuelle Meldungen

Umgebauter Pflug: Aussaat von Zwischenfrüchten auf zwei Ebenen

Mit dem umgebauten Pflug von Mathias Maier wird in einer Überfahrt der Boden gepflügt und Zwischenfrüchte gesät. Die Anordnung der Düsen sorgt für eine Ausbringung in zwei Tiefen.

Mathias Maier hat eine eigene Säeinheit für seinen Pflug entwickelt, bei der Zwischenfrüchte in zwei verschiedenen Tiefen eingearbeitet werden. (Bildquelle: Maier)

Mathias Maier aus Sitzing im Landkreis Mühldorf hat an seinem Pflug eine eigens entwickelte Säeinheit angebaut. Das Besondere aus der Kombination von Lemken-Pflug und Horsch-Sätechnik: Feinsaaten werden flacher gesät, Leguminosen tiefer - und das in einer Überfahrt.

Die Vorteile aus Sicht des Praktikers

Zwischenfrüchte sind für den Praktiker als Greening und Erosionsschutz wichtig. In dieser Kombination hebelt Maier nach eigenen Angaben die Nachteile des Pfluges zum Teil aus. So sei der Boden in der Winterfurche mit Zwischenfrüchten gegen Erosion gesichert, dennoch aber gelockert und besitzte eine hohe Wasseraufnahmekapazität.
Im Frühjahr nach der Frostgare ist ein Großteil der Zwischenfrüchte abgefroren und wird mit der Scheibenegge und gleichzeitiger Gärrestgabe eingearbeitet. "Damit ist das Saatbett für den Mais bereits gerichtet, so der Praktiker.
Neben der schnellen Begrünung sieht Maier auch den Vorteil der geringeren Verdunstung, als bei einer herkömmlichen Winterfurche. Neben den Zwischenfrüchten soll mit dieser Technik auch Getreide samt Untersaat bzw. Raps samt Schneckenkorn ausgebracht werden können, ist Maier überzeugt. Im Moment ist Maier auf der Suche nach Firmen, die die Technik vertreiben und/oder weiterentwickeln wollen.

Der Aufbau der Kombination

Nachdem kein Hersteller eine solche Maschine nach Maiers Wünschen entwickeln wollte, hat sich Maier aus Komponenten die eigene Saateinheit zusammengestellt. Basis für die Saat ist ein zweigeteilter ehemaliger Düngerstreuer. Die Dosierung samt Verteilung stammt von Horsch, so dass zwei Saatgutmischungen in unterschiedlicher Menge ausdosiert werden können.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.