Tuning

Winterdienst: Der Winter naht

Für die eigene Hoffläche und den Lohneinsatz: profi-Leser zeigen ihre optimierten oder selbst gebauten Winterdienst-Maschinen.

Winterdienst Tuning

Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, wird es Zeit für den Winterdienst. (Bildquelle: Tovornik)

Dunkel und kalt – das sind meistens die Einsatzbedingungen beim Winterdienst. Umso besser, wenn man in der warmen Schlepperkabine sitzen kann, weil alles rund läuft. Von der passend angebrachten Schaufel über die richtige Beleuchtung bis zu Lösungen für das Schneeschieben auf dem Hof: Wir haben in dieser Ausgabe einige Tipps rund um den Einsatz im Schnee zusammengetragen. Außerdem finden Sie weitere Lösungen zur Saatgut-Logistik, zum 3D-Druck und zum Elektronik-Tuning aus den vergangenen profi-Ausgaben.

Die Schaufel kommt mit

Stefan Alterauge ist regelmäßig im Winterdiensteinsatz. Um die Schneeschaufel immer griffbereit zu haben, fertigte er einen Halter aus Vierkantrohr für den Zugmaulschlitten. An dieses Vier­kantrohr schweißte er ein kleineres Vierkant-Profil, das in die Rasterschiene passt. Am unteren Ende fasst ein Winkeleisen um die Rasterschiene, am oberen Ende steckt Alterauge in das kleine Rohr ein noch kleineres Profil mit angeschweißtem Winkeleisen. Dieses eingesteckte Rohr wird oben mit einem Splint gesichert.

Schonend schieben

Joachim Bauer räumt seine Hofflächen mit der Frontladerschaufel. Um dabei kleine Unebenheiten auszugleichen und die Schaufel und das Pflaster zu schonen, fertigte er für seine Laderschaufel eine aufsteckbare Schürfleiste. Diese besteht aus zwei L- Profilen die mit einer Kunststoffschürfleiste für Schneeräumschilder verschraubt wurden. Sie wird an die Laderschaufel gesteckt und von unten mit 4 Schrauben fixiert. Nun bleiben Pflaster und Schaufel beim Schieben intakt.

Vom Bagger in den Schnee

Profi Leser Florian Göll nutzt eine alte Gummikette eines Baggers, um auf seinen Betriebsflächen Schnee zu schieben. Dazu verschweißte er die in die Kette eingelassenen Stahlglieder mit einem Rahmen, an dem auch die Radladeraufnahme befestigt ist.

Streut der Streuer?

Salz kann im Streuer Brücken bilden – dann kommt nichts mehr auf der Straße an. Da es beim Winterdienst meist dunkel ist, sieht man das nicht sofort. Stefan Alterauge hat deshalb einen Arbeitsscheinwerfer hinten am Streuer montiert, der den Streubereich ausleuchtet. Jetzt ist erkennbar, ob der Streuer streut.

Winterreifen selbst gemacht

Peter Junker fährt mit seinem Radlader regelmäßig in den Winterdienst. Für mehr Haftung hat er in die Standardreifen mit einem Profilschneider einfach ein feineres Profil geschnitten. Diese einfache Lösung bewährt sich seit Jahren auch bei extremen Wetterlagen im südlichen Bayern sehr gut. Schneeketten werden nicht mehr benötigt. Der Fahrkomfort ist...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Tuning

Es muss nicht immer Stahl und Eisen sein, auch elektrische und elektronische Basteleien lösen so manches Problem.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.