Neuheiten

Neue Düngetechnik von Amazone

Auch im Bereich Düngetechnik und Winterdienst stellte Amazone bereits jetzt seine Agritechnica-Neuheiten vor. Ein Kommunal-Streuer wurde komplett neu entwickelt.

WindControl kann Windeinflüsse auf das Streubild ausgleichen. (Bildquelle: Amazone)

WindControl ohne Argus Twin

Die Option WindControl, die wir Ihnen bereits im Fahrbericht vorgestellt haben, ist jetzt auch ohne die Streufächerüberwachung Argus Twin verfügbar. Das System arbeitet mit einem Windsensor, der im Streubetrieb an einem Mast ausfährt. Windgeschwindigkeit und -richtung werden erfasst und durch Anpassung der Scheibendrehzahlen ausgeglichen. Das System ist für hydraulisch angetriebene Streuer der ZA-TS und ZG-TS Baureihen lieferbar.

Jetzt mit zertifizierten Kameras

Für den Frontbehälter FTender 1600 ohne Frontreifenpacker T-Pack F sowie für die Fronttanks FT 1001, FT 1502 und FT-P 1502 ist in Deutschland nun optional ein DLG-zertifiziertes Kamerasystem erhältlich.
Für den Betrieb im Straßenverkehr ist zusätzlich ein Einbaugutachten von einem amtlich anerkannten Sachverständigen nötig. In dem Gutachten wird der Installation des Kamerasystems in Verbindung mit dem Traktor und dem Frontanbaugerät geprüft.
Die zwei Kameras werden bereits konform links und rechts am Frontanbaugerät vormontiert und übertragen ihr Bild auf einen Monitor in der Traktorkabine ohne die direkte Sicht zu beeinträchtigen. Ein geteilter Bildschirm ermöglicht die parallele Ansicht der linken und rechten Kamera. Das Kamerasystem kann zusammen mit dem Frontanbaugerät über eine Steckverbindung gekoppelt werden.

IceTiger für den Winterdienst

Amazone bietet mit dem komplett neu entwickelten IceTiger einen Anbaustreuer für die Salz- und Soleausbringung. Die neue Fördertechnik über einen Bandboden erlaubt laut Amazone die Ausbringung von Salzen mit unterschiedlichen Feuchteanteilen auch in Kleinstmengen sowie von abstumpfenden Materialien wie Splitt oder Sand. In Kombination mit der ISO-Bus-Steuerung wird der IceTiger zu einem Präzisionsgerät für den Winterdienst. In der Basisversion verfügt der Winterdienststreuer über ein Fassungsvermögen von 1.000 l, es kann bis auf 1.900 l erweitert werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.