Neuheiten

Amazone: Vorbereitet für den Winter

Amazone bietet mit dem neuen IceTiger eine Winterdienstlösung mit großem Einsatzspektrum an.

Amazone IceTiger

Der IceTiger bietet Arbeitsbreiten von 2 bis 8 m und optional auch eine Sole-Ausrüstung mit einem Fassungsvermögen von 500 l. (Bildquelle: Amazone)

Neu entwickelter Anbaustreuer

Amazone bietet jetzt mit dem neu entwickelten, ISO-Bus-fähigen IceTiger einen innovativen Anbaustreuer für die Salz- und Soleausbringung an. Die neue Fördertechnik über einen hydraulisch angetriebenen Bandboden erlaubt die Ausbringung von Salzen mit unterschiedlichen Feuchtanteilen, selbst in Kleinstmengen, sowie abstumpfenden Materialien wie Splitt oder Sand. Dank der breiten Auflagefläche wird das Streugut nach eigenen Angaben kontinuierlich ohne Verstopfung und Brückenbildung in Richtung einer Rutsche transportiert, über die es zur Streuscheibe gelangt. Die präzise Steuerung soll Kleinstmengen von bis zu 5 g/m² ermöglichen. Mit der Präzisionsstreuscheibe beträgt die Arbeitsbreite 2 bis 8 m.
Einen wesentlichen Vorteil bietet das Smart Precision System außerdem mit der elektrischen Aufgabepunktverstellung über ISO-Bus. Dabei wird die gewünschte Streubreite auf der linken und rechten Seite bequem vom Traktorsitz aus eingestellt. Zusammen mit der automatischen Regulierung der Streuscheibendrehzahl sorgt sie für das gewünschte symmetrische oder asymmetrische Streubild - das soll vor allem in Kreisverkehren Vorteile bieten.

Auch für Sole geeignet

Wahlweise kann der IceTiger mit einer Solevorrichtung mit einer Behälterkapazität von insgesamt 500 l für die Ausbringung von Feuchtsalz FS30 ausgerüstet werden. Unmittelbar vor der Streuscheibe werden Feststoff und Sole miteinander vermischt, wobei die präzise einstellbare Solezufuhr über eine hydraulisch angetriebene und trockenlaufsichere Pumpe erfolgt.

Verschiedene Bedienungen möglich

In der Grundausstattung erfolgt die Steuerung des IceTiger über den maschinenbezogenen Bedien-Computer EasySet 2. Die einfache, intuitive Bedienung erfordert nur kurze Einweisungsphasen und ist optimal bei Einsätzen mit wechselnden Fahrern. Amazone bietet alternativ für die ISO-Bus-Steuerung das eigenentwickelte Terminal AmaTron 4 an. Selbst Traktoren, die werksseitig nicht ISO-Bus-tauglich sind, können mit dem AmaTron 4 für den Winterdienst nachgerüstet werden.

Aufsätze erhöhen das Volumen

In der Basisversion verfügt der Winterdienststreuer IceTiger über ein Fassungsvermögen von 1.000 l. Der schwerpunktgünstige Behälter im 3-Punkt-Anbau zeichnet sich durch steile Wände aus. Streugutrückstände werden somit sicher vermieden. Wahlweise kann das Volumen durch Aufsätze von 300 l bzw. 600 l auf ein Maximum von 1.900 l erweitert werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.