Neuheiten

Panther erhält Updates vom Tiger 6S

796 PS, zwei Achsen und eine Panoramakabine mit Weitsicht: Das sind die Merkmale des neuen Ropa Panther 2S.

ROPA Panther 2S Rübenroder

Als Nachfolger für den Panther 2 kommt nun der Panther 2S mit einigen Komponenten vom Tiger. (Bildquelle: Ropa)

In Anlehnung an den neuesten dreiachsigen Tiger 6S folgt nun ein Evolutionsschritt in der zweiachsigen Panther-Familie. Auf den bisherigen Panther 2 folgt der Panther 2S.

Ropa Panther 2S Rübenroder

Dieser zweiachsige Rübenroder ist serienmäßig mit dem 16,12 l-Motor von Volvo Penta bestückt und erhält viele weitere Neuerungen. Der serienmäßige Motor leistet 585 kW/796 PS und arbeitet mit einer Common-Rail-Einspritzung, SCR-Katalysator und AdBlue. Mit doppelter Turboaufladung erzeugt der Motor ein maximales Drehmoment von 3.650 Nm. Alternativ gibt es einen Motor mit 768 PS, der allerdings nicht für den europäischen Markt zulässig ist.

Steuerung aus der Panoramakabine

Neu ist auch die Panoramakabine aus dem Tiger 6S. Darin erfolgt die Terminal-Bedienung in Anlehnung an eine Bedienung auf Tablets oder Smartphones. Gegenüber dem Vorgänger verfügt der Panther 2S über zwei 12,1 Zoll Bedienterminals mit höherer Pixeldichte und schärferer Auflösung. Auf dem Terminal auf der A-Säule können zusätzlich zu den Maschinenfunktionen die Kamerabilder und der Status von dem Entladeband und der Bunkerentleerung angezeigt werden. Hierfür ist der Panther 2S serienmäßig mit Digitalkameras ausgerüstet.
Über den ergonomischen Joystick an der linken Armlehne lässt sich das Entladeband und die Bunkerentleerung komfortabler steuern. Am rechten Multifunktionsjoystick können fünf Funktionstasten frei belegt werden. Eine schlanke und mehrfach verstellbare Lenksäule ermöglicht gute Sicht in das Rodeaggregat. Apropos Rodeaggregat: Hierfür sind zukünftig die Funktionen R-Trim zur automatischen Einstellung der Schlegelhöhe und R-Contour zur automatischen Schartiefenverstellung der Einzelreihen im RR-Rodeaggregat zu bekommen.

Hardware des Roders

Zur Reinigung ist der Panther 2S mit einem Siebstern mit 1.740 mm Durchmesser und zwei darauffolgenden mit je 1.550 mm Durchmesser bestückt. Anschließend gelangen die Rüben in einen 1.000 mm breiten Bunkerelevator. Das Entladeband ist ebenfalls vom Tiger 6 abgeleitet. Es befindet sich zwischen den beiden Achsen, direkt nach dem Knickgelenk und ermöglicht laut Hersteller ein flaches Überladen aus dem rund 30 m³ fassenden Bunker auf nebenherfahrende Anhänger. Verkaufsstart für den Panther 2S als Serienmodell ist für die Rübensaison 2022.

Smart Farming im Panther

Das serienmäßig integrierte Telematikmodul bildet die Basis für vorausschauenden Service sowie für eine schnelle Hilfestellung und Diagnose im Servicefall auf allen Kontinenten. Des Weiteren bietet das myROPA Portal eine Möglichkeit zur Online-Auftragsauswertung sowie zur Maschinen- und Flottenoptimierung.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Gebraucht

Die kompakten Traktoren von Deutz-Fahr sind der Verkaufsschlager. Nach einem Modellüberblick schauen wir uns die Technik im Detail an.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.