Neuheiten

Kröger: Abschieber mit ISO-Bus

Mit der ISO-Bus-Steuerung will Kröger die Bedienung der Abschiebewagen vereinfachen und die Kontrolle erleichtern.

Die Abschiebewagen von agroliner gibt es zukünftig auch mit einer ISO-Bus-Ausstattung. (Bildquelle: Kröger)

Das bereits 2015 vorgestellte „TAW-Control“ wurde um eine ISO-Bus Steuerung erweitert. Kröger will mit der ISO-Bus-Steuerung eine höhere Sicherheit und Kontrolle in der Bedienung bieten, was vor allem bei häufigen Fahrerwechseln von Vorteil ist.

Bedienung der „TAW-Control“ von Kröger

Die Bedienung erfolgt über das vorhandene Terminal in einem ISO-Bus-kompatiblen Schlepper. Alternativ kann ein zusätzliches ISO-Bus-Terminal mitgeliefert werden oder Terminals anderer Anbaumaschinen für die Bedienung genutzt werden. Die Steuerung verfügt über fünf Hydraulikanschlüsse, Lichtstecker und die ISO-Bus-Verbindung. Die Load-Sensing Anschlüsse sind unverwechselbar und verhindern falsches Anschließen. Ein doppeltwirkender Anschluss für den Stützfuß sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch von nicht ISO-Bus-fähigen Fahrzeugen rangiert werden kann.
Das System verfügt über eine Vorpressvollautomatik mit 120 bar. Mit nur einem Klick läuft das Schiebeschild selbstständig vor und zurück, um die Ladung zu verdichten und dadurch mehr Ladegut transportieren zu können. Eine Auto-Liftachs-Funktion soll den Reifenverschleiß reduzieren.
Eine weitere Besonderheit des Systems ist die Entlade-Automatik. In automatischer Abfolge werden Abdecksystem, Heckklappe und Schiebeschild in Reihe bewegt und leeren den Laderaum vollständig. Auch das Schließen der Heckklappe und zurückholen des Schiebeschilds muss nicht erneut separat aktiviert werden. Laut Kröger erfolgt der gesamte Entladeprozess vollautomatisch und eine Fehlbedienung ist entsprechend ausgeschlossen. Um bei den automatisierten Vorgängen höchste Sicherheit gewähren zu können, wurden unter anderem eine Sicherheitsschaltung zur Kollisionsverhinderung von Abdecksystem und Heckklappe, sowie Schiebeschild und Heckklappe von Kröger installiert.
Durch die „AUX“-Funktion können einzelne Funktionen auf den Fahrerhebel des Schleppers gelegt werden. Diese lassen sich somit neben dem Terminal auch komfortabel über eine bevorzugte Taste am Fahrerhebel bedienen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.