Future Classics

Fendt 820 Vario TMS: Kompaktes Kraftpaket mit Kult

In Deutschland haben insbesondere die Modelle der Favorit-Baureihen 500, 600 und 800 viele Freunde. Doch wie sieht es bei den Nachfolgern aus? Wir werfen einen Blick auf den Fendt 820 Vario TMS.

Kullerauge mit Kult: Der Fendt 820 Vario ist äußerst wertstabil. (Bildquelle: Colsman)

Obwohl der 820 Vario TMS vom Bauzeitraum (2006 bis 2011) voll in unsere Serie passt, hat er bereits einen Platz auf dem Klassiker-Olymp inne. Maschinen mit niedrigen Stundenzahlen sind rar und hart umkämpft. Wer noch einen 820er mit weniger als 10 000 Stunden auf der Uhr sein Eigen nennt, ist gut beraten, diesen gut in Schuss zu halten. Denn wie unsere Grafik unten zeigt, sind die Preise stabil bzw. steigen.

Die Serie über zukünftige Youngtimer

Wer träumt nicht davon, eine der Schlepper-Legenden wie MB trac, Fendt 615 LSA oder Schlüter in der Scheune stehen zu haben. Heute sind diese Schlepper allerdings für die meisten unerschwinglich, da selbst bei Modellen mit hohen Stundenzahlen teilweise Preise über dem Neupreis gefordert werden. Dabei waren auch diese Schlepper zwischenzeitlich günstig zu haben – hier gilt es, Klassiker frühzeitig zu erkennen und das eventuelle Preistief am Ende der Hauptnutzung abzupassen. Wir zeigen euch in dieser Serie einige Traktoren, bei denen wir glauben, dass es sich lohnt, sie im Auge zu behalten.

Unter 10 000 Stunden

Mit gerade einmal 6 400 Betriebsstunden liegt der 820 von Janes Helfers noch deutlich unter der magischen 10 000er Marke und steht tipptopp da – so wie alle anderen Maschinen auf dem Ackerbaubetrieb. „Mir macht die Arbeit mit...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.