Youngtimer

Claas Axion 800: Der Erste in Eigenregie

Bei den Standardschleppern zählt Claas noch zu den jüngeren Herstellern. Dennoch ist es schon knapp 17 Jahre her, dass der erste selbst entwickelte Axion vorgestellt wurde. Bahnt sich Youngtimer-Potenzial an?

Top ausgestattet: Dieser Axion 820 besitzt mit Glasdachlucke und Klimatronic einige weitere Extras zur Cebis-Ausstattung. Die größte Reparatur am Axion 810 war eine defekte Zylinderkopfdichtung bei rund 5.000 Stunden. (Bildquelle: Bertling)

Claas übernahm 2003 die Traktorensparte des französischen Fahrzeugherstellers Renault zu 51 %, 2008 dann komplett. Zunächst wurde auf die bestehenden Baureihen zurückgegriffen und beispielsweise der Ares oder der größere Atles im saaten­grünen Farbkleid weitergebaut.
2006 stellte Claas mit dem Axion 800 den ersten unter eigner Regie entwickelten Traktor und Nachfolger des Atles vor. Die Praktiker Georg Budde und Phil Brintrup berichteten uns von ihren mehrjährigen Erfahrungen mit ihren Axions der ersten Generation, die hauptsächlich für Acker­arbeiten auf den 80 bzw. 100 ha großen Betrieben eingesetzt werden. Budde kaufte seinen 820er Axion 2011 mit gerade einmal 2.200 Betriebsstunden, Brintrup 2014 mit rund 4.000 Stunden.

Lastgeschaltet…

Den Claas Axion gibt es in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten: Die einfachste Version, die sogenannte CIS-Variante, ist ein Traktor mit Hexa­shift-Last­schaltgetriebe und mechanischen Steuergeräten. Diese Schlepper fallen auf den ersten Blick dadurch auf, dass die Bedienung der Steuergeräte über Hebel auf der Seitenkonsole erfolgt. Das Hexa­shift-Getriebe stammt von Gima und bietet sechs Lastschaltstufen in jeweils vier Gruppen. Gruppen sowie Lastschaltstufen lassen sich über den komfortabel auf der Armlehne platzierten Drivestick mit einem Kick durchschalten.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.