Youngtimer

Claas Atles 936 RZ vs. Claas Axion 960 Terra Trac im Generationen-Vergleich

Claas zählt zu den noch eher jungen Traktoren-Herstellern. Wir stellen mit dem Atles 936 RZ den ersten saatengrünen Standard-Großschlepper seinem aktuellen ­Pendant, dem Axion 960 Terra Trac gegenüber.

Im Kampf der Generationen: die leistungsstärksten Standardschlepper von Claas mit 20 Jahren Altersunterschied. (Bildquelle: Colsman)

Wir starten mit einer kleinen Geschichtsstunde: Bei Claas trieb bereits seit den späten 1950er Jahren der Gedanke an ein eigenes Traktorenprogramm immer Mal wieder Blüten — etwa den Claas Jumbo (profi 1/2020) oder den Trac-Schlepper HSG, und schließlich die ersten Xerion-Systemschlepper sowie das Vertriebsabkommen über die Challenger-Raupen von Caterpillar. Ein vollständiges Schlepperangebot war das aber nicht. Das änderte sich 2003 mit einem Paukenschlag: Claas verkündete die Übernahme der kompletten Traktorensparte von Renault, erst mit einer 51-%-Beteiligung. 2008, im letzten Jahr der Atles-Produktion, dann komplett.

Oberklasse

Damit konnte Claas endlich ein vollständiges Programm vom kleinen Weinberg-­Schlepper bis hinauf zum System-Großtraktor Xerion anbieten. Spitzenmodell bei den Standardschleppern war der Claas Atles 946 RZ — der zum Zeitpunkt der Übernahme stärkste Renault aller Zeiten!
(Quelle: profi)
Ein wassergekühlter Deutz-Sechszylinder mit 7,2 l Hubraum verschaffte dem Atles 202 kW/275 PS Nennleistung. Neben einem ordentlichen Sound konnten Leistung und Durchzugskraft des französischen Bullen durchaus überzeugen — so auch im profi-­Test des (Renault) Atles in der März-Ausgabe des Jahres 2001: „Einfach, groß und stark“ lautete die Überschrift, die Tester übten nur wenig Kritik.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.