Landtechnikmodelle

Claas Axion 960 mit Reifendruckregelanlage im Modell

Sondermodell erstmals mit CTIC.

Wiking Claas Axion 960 mit Reifendruckregelanlage „Sustainable Tractor of the Year 2021“

Der Claas Axion 960 von Wiking ist auf 1000 Stück limitiert. Es gibt ihn exklusiv im Claas-Shop. (Bildquelle: Morbach)

Analog zum Original hat auch Wiking den Claas Axion der größten Baureihe einer Überarbeitung unterzogen. Das ist bekannt. Claas hat nun eine limitierte Sonderedition dieses Modells im Angebot.

Als erstes fällt die verbaute Reifendruckregelanlage des Typs CTIC an Front und Heckbereifung auf. Die Zuleitungen über die Kotflügel sind sauber verlegt und formstabil. Auch die Radnabenadapter sind gut gelungen. Zu dem System gehört auch die Kompressor- und Regeleinheit an der rechten Schlepperseite. Die ist über dem Aufstieg, neben der Kabine verbaut. Wiking hat hier in Zusammenarbeit mit Claas erstmals bei einem Sammlermodell eine Reifendruckregelanlage in Serie realisiert. Zusätzlich ist der Auspuff des Schleppers in Silber gehalten. Das Kennzeichen lautet GT-ST 960 und die Typenbezeichnung wurde auf Axion 960 Cemos geändert. Hier steht also das aktuelle Topmodell der Axion 900-Baureihe auf dem Schreibtisch.

Ansonsten bietet der Axion natürlich alle Änderungen, die Wiking auch in das Standard-Modell hat einfließen lassen.

So ist der gesamte Unterbau der Kabine neugestaltet. Verbaut sind nun größere Verbreiterungen, sodass die Hinterräder komplett abgedeckt sind. Die Reflektoren wandern von der Außenposition unter die Fernbedienung der Hydraulik. Auf den Kotflügeln, neben der Kabine verbaut Wiking klappbare Überbreiten-Warntafeln. Hydraulik und Kupplung am Heck sind unverändert.

Auf der linken Fahrzeugseite wurde die Abgasanlage aktualisiert und auch der Aufstieg wurde neugestaltet. Der Vorderwagen samt lenkbarer Vorderachse ist unverändert übernommen worden. Auch das Fronthubwerk wurde nicht geändert, obwohl klappbare Unterlenker sicherlich das Modell aufgewertet hätten. Die Beleuchtung und die Spiegel wurden dem aktuellen Stand angepasst. Das Modell ist nunmehr mit Warnblitzern anstatt der üblichen Rundumleuchten auf dem Dach ausgestattet. Im Innenraum wurde ein zusätzlicher Bildschirm rechts vom Fahrer an der Decke hängend verbaut.

Ein passendes Frontgewicht liefert Wiking mit.

Die limitierte Sonderedition Axion 960 mit CTIC ist exklusiv über den Claas-Shop erhältlich und auf 1000 Stück limitiert.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: Claas-Shop 02573010
Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.