Landtechnikmodelle

Claas Axion 950 (2022): Verbessert im neuen Modelljahr

Wiking renoviert den Axion 900.

Wiking Claas Axion 950 (2022)

Die überarbeitete Version des Claas Axion 950 zeigt überraschend viele Änderungen. (Bildquelle: Morbach)

Analog zum Original hat auch Wiking den Claas Axion der größten Baureihe einer Überarbeitung unterzogen. Auf den ersten Blick ist dem Modell im Maßstab 1:32 gar nicht so viel anzumerken, schaut man sich das Modell aber genauer an, stellt man überraschend viele Änderungen fest. So ist der gesamte Unterbau der Kabine neu gestaltet. Verbaut sind nun größere Verbreiterungen, sodass die Hinterräder komplett abgedeckt sind. Die Reflektoren wandern von der Außenposition unter die Fernbedienung der Hydraulik. Auf den Kotflügeln, neben der Kabine verbaut Wiking klappbare Überbreiten-Warntafeln. Hydraulik und Kupplung am Heck sind unverändert.

Auf der linken Fahrzeugseite wurde die Abgasanlage aktualisiert und auch der Aufstieg wurde neu gestaltet. Der Vorderwagen samt lenkbarer Vorderachse ist unverändert übernommen worden. Auch das Fronthubwerk wurde nicht geändert, obwohl klappbare Unterlenker sicherlich das Modell aufgewertet hätten. Die Beleuchtung und die Spiegel wurden dem aktuellen Stand angepasst. Das Modell ist nunmehr mit Warnblitzern anstatt der üblichen Rundumleuchten auf dem Dach ausgestattet. Im Innenraum wurde ein zusätzlicher Bildschirm rechts vom Fahrer an der Decke hängend verbaut.

Ein passendes Frontgewicht liefert Wiking mit.

In dieser neuen Version hört das Sammlermodell auf den Namen Axion 950 Cemos.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 077863
Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.