Aktuelle Meldungen

Fendt bekommt Konkurrenz bei Lohnunternehmern

Deutsche Lohnunternehmer nennen immer noch am häufigsten die Marke Fendt als erste Traktorenmarke. Aber die Konkurrenz kommt immer näher. In 2006 wurde Fendt noch bei 33,7 Prozent der Lohnunternehmer

(Bildquelle: profi.de)

Deutsche Lohnunternehmer nennen immer noch am häufigsten die Marke Fendt als erste Traktorenmarke. Aber die Konkurrenz kommt immer näher. In 2006 wurde Fendt noch bei 33,7 Prozent der Lohnunternehmer als erste Traktorenmarke genannt und in 2008 sogar bei 37,8 Prozent. Jetzt ist dieser Prozentsatz auf 29,8 Prozent gesunken.
Dies ergab die Erhebung von AgriDirect, die jährlich bei den Lohnunternehmern in Deutschland durchgeführt wird. Mehr als 2.800 Lohnunternehmer haben in diesem Jahr an dem Scanner teilgenommen. Eine der Fragen, die während so einem Scanner gestellt wird: Mit welchen Traktorenmarken arbeiten Sie?"
Im Vergleich zu 2008 hat auch John Deere etwas an Popularität eingebüßt (von 20,3 Prozent auf 18,2 Prozent). Case, Deutz und Mercedes Benz wurden etwas öfter als erste Traktorenmarke genannt als vor zwei Jahren. Der Gesamtprozentsatz der Top 5 ist jedoch im Vergleich zu 2008 gesunken.
Auffällig ist, dass Fendt in diesem Jahr einiges mehr an Konkurrenz von den übrigen Traktorenmarken bekommt, die nicht in den Top 5 stehen. In 2006 und 2008 wurden diese Marken noch durch 18,7 Prozent beziehungsweise 16,4 Prozent als erste Marke genannt. In 2010 ist dieser Prozentsatz auf 21,9 Prozent angestiegen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.