Aktuelle Meldungen

Fliegl übernimmt Brochard

Mit Wirkung vom, 08. Juli 2019, übernimmt Fliegl den Maschinenhersteller Brochard Constructeur aus Frankreich. Brochard Constructeuer produziert in Beaulieu Sous La Roche (Frankreich) ein vielfältiges

Die Firma Fliegl übernimmt den französischen Hersteller von Dungstreuern, Kippern und Überladewagen Brochard. (Bildquelle: Werkbild)

Mit Wirkung vom 08. Juli 2019 übernimmt Fliegl den Maschinenhersteller Brochard Constructeur aus Frankreich. Brochard Constructeuer produziert in Beaulieu Sous La Roche ein vielfältiges Sortiment an Streuern, Anhängern und Überladesystemen. 
 
Neben der Abschiebetechnik geht Fliegl mit der Übernahme von Brochard Constructeur den nächsten Schritt in ein ergänzendes Segment der Universalstreuer. „Brochard erweitert unsere Produktpalette in Deutschland und auf den internationalen Märkten. Die Fusion wird helfen, unser gesamtes Angebotsspektrum zu erweitern und uns auch in Frankreich noch mehr zu etablieren“,erklärt Josef Fliegl.
 
Im Zuge eines immer höheren Anteil der biologischen Landwirtschaft, nachhaltiger artgerechter Tierhaltung und international unterschiedlicher Verfahren zum Nährstofftransfer vom Stall zum Feld nehmen neben der Gülle auch die Feststoffbestandteile bzw. Mist einen immer größeren Stellenwert ein. Die Marke Brochard soll auf dem französischen Markt und auf bereits erschlossenen internationalen Märkten weiter unter dem Namen Brochard Agriculture vermarktet werden.
 
Alain Bellion, leitender Konstrukteur bei Brochard, wird als technischer Verkaufsdirektor an dem neuen Unternehmen beteiligt sein und seine Erfahrung in die Fusion einbringen. Sein Aufgabengebiet umfasst vorwiegend die technische Weiterentwicklung, Implementierung und Umsetzung der Fliegl-Standards in das bestehende Verkaufsprogramm.
 
Des Weiteren sollen in einer Produktionslinie in Frankreich Streuer mit vertikaler und horizontaler Walzentechnik unter dem Namen Fliegl produziert werden. Diese werden anschließend über das Fliegl Handelsnetz sowohl auf dem Heimatmarkt Deutschland als auch international vertrieben. Die ersten Modelle werden bereits auf der Agritechnica 2019 in Hannover präsentiert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.