Aktuelle Meldungen

Grimme eröffnet Teststrecke für Selbstfahrer

Mit der neuen Teststrecke möchte Grimme neue Produkte bereits vor der Markteinführung intensiv testen und so die Produktqualität optimieren.

Luftaufnahme der Grimme Teststrecke für Selbstfahrer

Direkt am Selbstfahrerwerk gelegen führt die Strecke Testfahrer über 800 Meter an der A1 entlang. (Bildquelle: Werkbild)

Das Dammer Familienunternehmen Grimme hat im Niedersachsenpark in Rieste eine über 800 Meter lange und 10 Meter breite Teststrecke für selbstfahrende Erntemaschinen in Betrieb genommen. Im asphaltierten Wendebereich können Kreisfahrten und auf einer 150 Meter langen Schlechtwegstrecke Belastungstests durchgeführt werden. Darüber hinaus können neue Produkte bereits vor der Markteinführung intensiv getestet werden und die Ergebnisse umgehend in Verbesserungen einfließen. Auch die Inbetriebnahme nach der Produktion der selbstfahrenden Erntemaschinen soll so deutlich einfacher sein und dem Kunden eine einwandfreie Maschine, die sofort einsatzfähig ist, gewährleisten.
Die Teststrecke wird zudem für intensive Schulungen für Servicetechniker und Anwender genutzt, um so den Umgang mit selbstfahrenden Erntemaschinen in einem sicheren Umfeld zu erlernen.

Die Redaktion empfiehlt

Aktuell

Aktuell

Kolonne für die Knolle

von Lucas Colsman

Keine Fotomontage: Das Lohnunternehmen Zech Agrar GmbH aus Niederösterreich legt pro Saison rund 1 500 Hektar Kartoffeln. Fünf Fendt 724 Vario und fünf vierreihige Legemaschinen von Grimme...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.