Aktuelle Meldungen

Spudnik im Salat

Unsere Doppelseitenbilder zeigen Ausgabe für Ausgabe spektakuläre Landtechnik im Einsatz. Auch Online möchten wir Ihnen diese Bilder nicht vorenthalten.

11 t schwer, 9 m lang und fast komplett aus Edelstahl gefertigt: Der Selbstfahrer von Spudnik.  (Bildquelle: Werkbild)

Spudnik, seit 2003 Teil der Grimme-Gruppe, produziert in Nordamerika hauptsächlich Technik für den Kartoffel­anbau. Mit diesem Vollernter erweiterte Spudnik sein Portfolio und feierte gleich zwei Premieren: Es ist die erste Gemüse­erntemaschine und ebenfalls der erste Selbstfahrer des Herstellers.
Der 200 PS starke Spudnik BBL (Baby Leaf Harvester, also Pflücksalaternter) nimmt die feinen Blätter per 1,70 m breitem Schneidwerk auf. Danach gelangen sie ohne Gutflussverengung zum optischen Sortierer, der mit Fingerkämmen Fremdkörper aussortiert.
Der rund 11 t schwere und 9 m lange Selbstfahrer rollt auf vier unabhängigen Raupenlaufwerken. Aufgrund der hohen Hygienestandards bei der Lebensmittel­erzeugung ist die Maschine für eine gute Reinigung offen und fast komplett aus Edelstahl konstruiert.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.