John Deere 8R 410 eAP: Hohe Zugleistung ohne Boost

In profi 1/2025 hatten wir die Zugleistungen verschiedener Traktoren in Relation zur Zapfwellenleistung gegenübergestellt. Hier überzeugte der John Deere 8R 410 eAP mit Spitzenwerten in der 400-PS-Klasse.
vor 13 Stunden
Bei dem Zugleistungsvergleich der Traktoren in der 400-PS-Klasse überzeugte der John Deere 8R 410 mit dem neuen eAutoPowr-Getriebe mit Spitzenwerten. Tatsächlich war auch die gemessene Diesel-Einspritzmenge etwa 1 kg/h höher als bei der reinen Zapfwellenmessung. Laut DLG Testzentrum liegt die Ursache dafür aber nicht etwa darin, dass hier der Boost (teilweise) aktiv war. Vielmehr findet sich eine gewisse Abweichung bei den Mess-Ergebnissen auch bei anderen Traktoren wieder und kommt dadurch zustande, dass der Verbrauch auf dem temperaturgeregelten Zapfwellenprüfstand mit einer anderen Messtechnik erfasst wird, als bei der mobilen Zugleistungsmessung draußen auf der Prüfbahn.
Hinzu kommt der – gerade im Winter – deutliche Temperaturunterschied bei den beiden Messungen, was für eine weitere Abweichung sorgt. Fazit: Der Boost ist auch beim 8R 410 eAP nur aktiv, wenn Leistung über die Zapfwelle abgenommen wird oder der Schlepper schneller als 23 km/h fährt.
Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.