Aktuelle Meldungen

Krone gibt strategische Partnerschaft mit Organic Garden bekannt

Organic Garden holt sich einen Partner ins Boot: Der emsländische Nutzfahrzeug- und Landtechnikhersteller Krone steigt als Investor in das Ingolstädter Food-Tech Start-up ein.

Bernard Krone und Martin Wild: Krone investiert in das Startup Organic Garden einen siebstelligen Betrag.  (Bildquelle: Krone)

Zukünftig soll ein Großteil der verwendeten Lebensmittel von Organic Garden auf eigenen High-­Tech­-Farmen wachsen, die dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft folgen. Um diesen Ansatz zu fördern und die Idee der ressourcenschonenden Lebensmittelerzeugung in der Ernährungs-­ und Landwirtschaftsbranche weiter zu platzieren, haben sich Krone und Organic Garden auf eine Zusammenarbeit geeinigt, die das Familienunternehmen mit einem strategischen Investment untermauert: Mit neuen innovativen Vermarktungsperspektiven regionaler land­wirtschaftlicher Produkte, sodass der Landwirt von dieser Art der Lebensmittelherstellung einen ökologischen wie ökonomischen Nutzen hat.
Mit dem siebenstelligen Investment setzt Krone ein Zeichen für neue Denkansätze und Handlungsfelder der Ernährungsbranche mit ihren vielfältigen Erzeugern. Organic Garden CEO Martin Wild bringt es auf den Punkt: „Unser beider Ziel ist es, die Welt der Ernährung als Lebensader für jetzige und kommende Generationen zu gestalten – zukunftsfähig und mit einer im wahrsten Sinne des Wortes „gesunden Mischung aus Tradition und Innovation“. Die Ingolstädter Ernährungspioniere können nun im Rahmen der strategischen Partnerschaft auf die unterschiedlichsten Kompetenzen und Netzwerke der Krone Gruppe in der Landwirtschaft sowie der Logistik zurückgreifen.

Das sagen Bernard Krone und CEO von Organic Garden Martin Wild:

“Mit unserem Engagement möchten wir die Weichen für die Ernährung von morgen stellen. Organic Garden geht dieses Thema durchdacht an und nimmt dabei eine zukunftsweisende Vorreiterrolle ein", sagt Bernard Krone, Aufsichtsratsvorsitzender der KRONE Gruppe. “Die sich verändernden Ernährungsgewohnheiten der Menschheit führen dazu, dass auch unsere Branche wirtschaftlich weiterdenken wird und muss. Wir möchten die Wertigkeit der Landwirte wieder in den Vordergrund stellen und ihnen neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder anbieten.”
Für Martin Wild und seine Kollegen Martin Seitle, Johannes Blei und Holger Stromberg hat der Einstieg der Krone Gruppe eine große Bedeutung. „Dass es uns als junges Unternehmen gelungen ist, das Vertrauen eines strategischen Investors in uns und unsere Vision zu gewinnen, motiviert uns enorm”, sagt CEO Martin Wild und führt fort: „Wir sind mit diesem Meilenstein weiter auf dem richtigen Weg. Mit gebündelten Kräften schaffen wir genau die Veränderung, die den Unterschied machen wird.“

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.