Aktuelle Meldungen

Landmaschinenhandel: Umsatzplus in 2008

Die Landmaschinen-Fachbetriebe in Deutschland haben im dritten Quartal 2008 ein Umsatzplus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Dies teilte die Hauptarbeitsgemeinschaft des

(Bildquelle: profi.de)

Die Landmaschinen-Fachbetriebe in Deutschland haben im dritten Quartal 2008 ein Umsatzplus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Dies teilte die Hauptarbeitsgemeinschaft des Landmaschinen-Handels und -Handwerks H.A.G. mit. Von den rund 5000 Betrieben verzeichneten 60 Prozent Umsatzzuwächse, 34 Prozent hatten Nullwachstum und 6 Prozent mussten Umsatzverluste hinnehmen.
Hauptverantwortlich für das gute Ergebnis ist das Geschäft mit Neumaschinen (plus 9,9 %). Insbesondere die Schlepperverkäufe liefen ausgesprochen gut: 54 Prozent der Betriebe konnten mehr Schlepper verkaufen als im Jahr zuvor. Der Gebrauchtmaschinenmarkt legte um knapp zwei Prozent zu; die Umsätze im Bereich Werkstatt (plus 5,8 %) und Teilelager (plus 6,9 %) stiegen ebenfalls.
Dennoch zeichnet sich ein Stimmungswechsel ab: Nur noch 16 Prozent der Betriebe rechnen mit zukünftigen Umsatzzuwächsen, 53 Prozent erwarten einen Rückgang.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.