Aktuelle Meldungen

Lösungen für E-Traktoren

Der Mechatronik-Hersteller Marquardt präsentiert zur Agritechnica 2023 unter anderem innovative Systeme und Komponenten für Maschinen und Nutzfahrzeuge mit hybriden oder batterieelektrischen Antrieben.

Neben verschiedenen LED-Beleuchtungsszenarien bietet das smarte LadesystemICS von Marquardt motorisierte Abdeckungen, sensorbasierte Bedienelemente, ein Heizungsmodul sowie automatisierte Ladeklappen. (Bildquelle: Marqurdt)

Im Zuge der Anforderungen an Umweltschutz und Abgasemissionen sind auch in der Landwirtschaft alternative Antriebe gefragt. Entsprechende Komponenten und Systeme für hybride und batterieelektrische Landmaschinen und Fahrzeuge müssen nicht nur robust und benutzerfreundlich, sondern auch nachhaltig sein und unter extremen Bedingungen funktionieren. Dafür hat Marquardt das Ladesystem Interactive Charging Socket (ICS) mit dem dazu gehörenden Verriegelungssystem E-Lock sowie einem neuen Hochvoltsensor für Batteriemanagementsysteme im Angebot.
Das Interactive Charging Socket (ICS) macht den Ladevorgang sicherer und produktiver. Das smarte Ladesystem ist mit einem breiten Spektrum an Features konzipiert und mit allen globalen Standards für Lade-Inlets kompatibel. Hersteller von Landmaschinen und Nutzfahrzeugen profitieren von der Lösung ebenso wie Hersteller von Ladestationen. Neben verschiedenen LED-Beleuchtungsszenarien bietet das ICS motorisierte Inlet-Abdeckungen zum Schutz der Kontaktpins vor Verschmutzungen, sensorbasierte Bedienelemente, ein Heizungsmodul zur einfachen Bedienung des Ladesteckers bei eisigen Bedingungen sowie automatisierte Ladeklappen.
Ergänzend bietet Marquardt mit der Ladestecker-Verriegelung E-Lock eine Plattform-Lösung, die sich schnell und flexibel an die Anforderungen und Wünsche der Kunden anpassen lässt. Die Zeit zur Marktreife verringert sich dadurch deutlich. Das System erfasst bis zu fünf Positionen des Schließbolzens und erkennt so Fehlstellungen.  
Der Sicherheit von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben dient auch ein Hochvolt-Sensor (HV-Sensor), den Marquardt für Batteriemanagementsysteme entwickelt hat. Er misst Strom und Spannung nicht nur sehr exakt, sondern auch sehr schnell. Bei einem Unfall oder bei Überspannung kann der HV-Sensor einen so genannten Pyroswitch, der wie ein Schalter funktioniert, ansteuern. Dann wird der Stromkreis innerhalb von fünf Millisekunden unterbrochen.  

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.