Aktuelle Meldungen

Maschinenring und E.ON Bayern betreiben Biogasprojekt

Die Maschinenring Energie Bad Bocklet GmbH & Co KG und die E.ON Bayern AG haben rund drei Millionen Euro in ein Biogasprojekt investiert. Der Maschinenring hat die Biogasanlage gebaut und wird diese

(Bildquelle: profi)

Die Maschinenring Energie Bad Bocklet GmbH & Co KG und die E.ON Bayern AG haben rund drei Millionen Euro in ein Biogasprojekt investiert. Der Maschinenring hat die Biogasanlage gebaut und wird diese betreiben. Die E.ON ist Bauherr und Betreiber eines Biogas-Blockheizkraftwerks in Bad Bocklet und des Wärmenetzes.
15 Landwirte aus der Region haben sich mit einer Einlage von 450.000 Euro an der Biogasanlage beteiligt. Sie werden die Rohstofflieferung übernehmen. Die beteiligten Betriebe bewirtschaften insgesamt über 2.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, von denen rund 280 Hektar für die Rohstofflieferung benötigt werden.
Rund 12.000 Tonnen an nachwachsenden Rohstoffen werden pro Jahr für die Anlage in Bad Bocklet benötigt, um cirka 4.700 Megawattstunden Strom zu erzeugen, die in das Netz von E.ON Bayern eingespeist werden. Damit kann rund ein Drittel des gesamten Jahresstrombedarfs der Haushalte und Gewerbebetriebe in Bad Bocklet aus regenerativer Energie gedeckt werden. Gleichzeitig werden rund 3.200 Megawattstunden Wärme für die Beheizung der Kuranlagen Bad Bocklet, von Hotels, einer Apotheke und eines privaten Wohnhauses produziert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.