Hobby

Bautz-Mähdrescher: Das Ende der Titanen

Inzwischen fast vergessen sind die Mähdrescher von Bautz. Doch zu ihren Glanzzeiten markierten sie den Stand der Technik und ließen manchen Wettbewerber blass aussehen.

Bautz-Mähdrescher

Wahrscheinlich nach der Getreideernte 1967 entstand dieses Prospektfoto des neuen Bautz Titan. (Bildquelle: agrargeschichte.museum-digital.de)

Gut zu wissen

- Der erste Bautz-Mähdrescher war 1954 eine gezogene Maschine.
- Ab 1958 gab es den Selbstfahrer T 600, von dem bis zu 1 800 pro Jahr gefertigt wurden.
- Die Bautz-Mähdrescher waren solide gebaut und zuverlässig.
- Der Titan gehörte 1968 zu den modernsten Mähdreschern.
Ein Mähdrescher ohne Kabine? Heute unvorstellbar. Vor gut 60 Jahren waren solche Maschinen aber die Krönung der Landtechnik. Damals gehörte unter anderem die Firma Bautz zu den innovativsten Herstellern.
Bereits 1937 war Claas mit dem gezogenen Mähdrescher MDB in die Serienproduktion gestartet. Bautz widmete sich diesem neuen Ernteverfahren erst ab 1951, doch dann mit Vehemenz. Die Konstrukteure entwickelten einen gezogenen Mähdrescher, der anders als der MDB von Claas bereits mit einem 20-PS-Traktor einsetzbar war. Es gab diese Maschine ab 1954 mit 1,20 m und 1,50 m Schnittbreite. Eine richtige Serienproduktion kam aber nicht in Gang.

Bautz-Mähdrescher: Der erste Selbstfahrer

Unabhängig von diesem Projekt arbeiteten die Entwickler ab 1954 an einem selbstfahrenden Mähdrescher. So entstand der Bautz SMD mit einem selbsttragenden Rahmen und einem Unterflurmotor hinter der Vorderachse. Sehr bemerkenswert war der damals gigantische Trommeldurchmesser von 600 mm bei einer Breite von 740 mm. Die Schnittbreite betrug 1,90 m.
Die ersten Versuchsmaschinen liefen in der Ernte 1956, die Serienproduktion des Bautz T 600 startete im Jahr 1958. Die Motoren mit 29 oder 35 PS kamen von VW oder von Güldner. Bereits zur Druschsaison 1959 gab es den T 600 mit 2,20 m Schnittbreite und einem 40-PS-Dieselmotor von MWM. Mit dieser Maschine war Bautz aus der Deckung gekommen und stellte sich in Deutschland dem Wettbewerb, der damals Claas, Dechentreiter,...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.