Hobby

Schlüter und Liebherr: Der Bär lebt weiter!

Der Li-Trac von Mali sollte 1997 die Nachfolge der Schlüter Super-Trac antreten. Nach nur fünf Prototypen endete das Projekt, die Erinnerung an zwei visionäre Traktorbauer lebt weiter.

Dieser Li-Trac 300 wurde 1997 in Rot als Li-Trac 6 (Foto rechte Seite) vorgestellt. Er gehört heute Johannes Braun aus Kranzberg (Bayern). (Bildquelle: Hierhager)

Die Traktorenhersteller Dr. Anton Schlüter und Markus Liebherr mochten und schätzten sich. Viele Jahre standen sie in Verbindung, wenngleich sie nie gemeinsam auftraten. Beide stammten aus traditionsreichen Unternehmerfamilien und waren studierte Maschinenbauer, beide verband die Vision, starke Traktoren zu bauen. Schlüter (Jahrgang 1915) konnte nicht verhindern, dass sein Lebenswerk zu Ende ging. Liebherr (Jahrgang 1948) folgte 1994 seiner Leidenschaft, als Traktorenbauer zu starten.
Bereits 1992 und 1993 hatte Liebherr die Motoren für die Schlüter-Traktoren Super Trac 2200 TVL-LS mit 210 PS geliefert. Zwei davon wurden in Freising und drei weitere im Traktorenwerk Schönebeck (Elbe) gefertigt. Zu der Zeit versuchte Markus Liebherr, dieses Werk von der Treuhand zu über­nehmen. Er verfügte dafür über das nötige Kapital, während Dr. Anton Schlüter seine technischen und unternehmerischen Erfahrungen hätte einbringen können.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.