Aktuelle Meldungen

Motorenhersteller Tognum nimmt Entwicklungsprüfstände in Betrieb

Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum forscht bei seinem Tochterunternehmen SKL Motor in Magdeburg an den Diesel- und Gasmotoren der Zukunft. Mithilfe von vier neuen

(Bildquelle: profi.de)

Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum forscht bei seinem Tochterunternehmen SKL Motor in Magdeburg an den Diesel- und Gasmotoren der Zukunft. Mithilfe von vier neuen Einzylinderprüfständen erarbeiten die Spezialisten neue Verbrennungsverfahren, Treibstoffe und Brennraumformen für die in Friedrichshafen ansässige Entwicklung von Motoren der Tognum-Marke MTU. Für die Forschung ist es nicht erforderlich gleich mit mehren Zylindern zu arbeiten, weil in jedem Zylinder dasselbe passiert, so das Unternehmen.
„Die Forschungsergebnisse sind eine wichtige Grundlage für unsere Mannschaft in Friedrichshafen, um die Motoren zu entwickeln, die erst viele Jahre später auf den Markt kommen“, sagte Dr. Ulrich Dohle, Tognum-Vorstandsmitglied für Technology & Operations. Bei SKL Motor in Magdeburg arbeiten derzeit zehn Spezialisten auf diesem exklusiven Entwicklungsgebiet. Demnächst sollen es fünfzehn sein. Die Tognum-Gruppe hat knapp neun Millionen Euro in Bau und Ausstattung der Entwicklungsprüfstände investiert. Rund 2,5 Millionen Euro davon kommen vom Land Sachsen-Anhalt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.