Aktuelle Meldungen

SKL Motor wird zu MTU Reman Technologies

Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat seine Tochtergesellschaft SKL Motor GmbH in Magdeburg auf die standardisierte Aufarbeitung von MTU-Motoren und Komponenten ausgerichtet und

(Bildquelle: profi.de)

Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat seine Tochtergesellschaft SKL Motor GmbH in Magdeburg auf die standardisierte Aufarbeitung von MTU-Motoren und Komponenten ausgerichtet und benennt sie in MTU Reman Technologies GmbH um. Magdeburg ist damit das Technologiezentrum für die Aufarbeitung von Diesel- und Gasmotoren der Tognum-Gruppe – technisch „Remanufacturing“ genannt.
Das Unternehmen hat seine Wurzeln in der im Jahr 1838 gegründeten Magdeburger Dampfschifffahrts-Compagnie. Aus ihr entstanden die Maschinenfabrik Buckau, die Maschinenfabrik Buckau-Wolf und während der DDR-Zeit der VEB Schwermaschinenbau „Karl Liebknecht“, der vor allem Dieselmotoren für den Ostblock herstellte.
„Wir haben mit den verbliebenen 80 Mitarbeitern im Jahr 2008 angefangen. Mittlerweile beschäftigen wir 285 Mitarbeiter“, betonte Wilfried Probian, Geschäftsführer von MTU Reman Technologies. Das Remanufacturing von Motoren spart nicht nur Geld, sondern auch Rohstoffe. Die Motoren werden zerlegt und die einzelnen Teile so aufgearbeitet. Defekte Komponenten und Verschleißteile werden durch neue ersetzt. Des Weiteren forscht die Tognum-Gruppe in Magdeburg an den Motoren der Zukunft. An Einzylinderprüfständen werden neue Brennverfahren, Brennraumgeometrien oder alternative Kraftstoffe untersucht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.