Aktuelle Meldungen

Online-Tool für erneuerbare Wärme

Im Projekt „Heated“ der Technischen Hochschule Nürnberg entsteht ein kostenloses Online-Tool, das individuelle Empfehlungen zu erneuerbaren Energiesystemen gibt.

Die TH Nürnberg entwickelt ein nutzerfreundliches Programm, das den Nutzenden auch ohne viel Hintergrundwissen Empfehlungen zur Energieversorgung mit erneuerbaren Energien gibt. (Bildquelle: OHM-UX, TH Nürnberg)

Photovoltaikanlage, Wärmepumpe, Pelletheizung: Inzwischen gibt es viele erneuerbare Energiequellen für Einfamilienhäuser. Den passenden Energieträger zu finden, der sowohl effizient als auch wirtschaftlich ist, ist für Hausbesitzer oft schwer.

Das Projekt „Heated“

In dem Projekt „Heated“ entwickelt das Projektteam in der Forschungsgruppe für Dezentrale Energiewandlung und Speicherung ein unabhängiges Onlinetool, das verschiedene Datensätze aufbereitet und eine individuelle Empfehlung gibt, welche regenerative Energiequelle sich am besten eignet. Während bei großen Gebäuden in der Regel ein versorgungstechnisches Büro mit einer detaillierten Planung beauftragt werde, sei dies für Einfamilienhäuser zu kostenintensiv, erklärt Prof. Dr.-Ing. Frank Opferkuch, Leiter der Projektgruppe. Deshalb würden die Installationsbetriebe nur auf Basis von Erfahrungswerten und überschlägigen Berechnungen ihre Systeme anbieten. Diese Angebote seien oft ineffizient und nicht miteinander vergleichbar.
Mit Heated entsteht nun ein kostenloses, unabhängiges Onlinetool von einer neutralen Stelle. Das Programm könne ohne viel Hintergrundwissen zur Energieversorgung bedient werden. Es reiche beispielsweise den derzeitigen Energieverbrauch oder das Baujahr des Hauses einzugeben. „Ein Baujahr steht meistens für bestimmte Gebäudeeigenschaften“, sagt Opferkuch. „Man kann daraus beispielsweise auf die Größe der Fensterflächen schließen und auf die damit zusammenhängenden Kühllasten im Sommer.“ Zusätzlich zieht sich das Tool verlässliche Wetterdaten aus dem Internet und analysiert, wie viele Sonnenstunden oder welche Windstärken am Standort zur Verfügung stehen.
Das Projekt Heated wird von der Staedtler Stiftung gefördert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.