Aktuelle Meldungen

PVT-Modul mit 80% Wirkungsgrad

Die Startup-Firma Sunmaxx PVT präsentiert auf der Intersolar in München erstmals ihre hocheffizienten photovoltaisch-thermischen Solarmodulen (PVT-Module).

Die neuen Module von Sunmaxx PVT erzeugen Strom und Wärme. Sie kombinieren PV-Module aus Perc-Solarzellen mit Wärmekollektoren. (Bildquelle: Sunmaxx PVT)

Die Startup-Firma Sunmaxx PVT aus Dresden präsentiert auf der Intersolar in München erstmals ihre hocheffizienten photovoltaisch-thermischen Solarmodulen (PVT-Module). Die Module liefern sowohl Strom als auch Wärme und sollen einen Wirkungsgrad von bis zu 80% haben. Sie sind ideal einsetzbar in Kombination mit Wärmepumpen.
Das PVT-Modul PX-1 wird mit bis zu 400 W PV-Leistung angeboten. Zusätzlich hat es 1.200 W thermische Nennleistung. Strom und Wärme werden also aus den gleichen Kollektoren gewonnen: tagsüber erzeugen die PX-1 PVT Module Wärme und Strom und in der Nacht wird Wärme aus der Umgebungsluft gewonnen. Über das Jahr hinweg sei laut Hersteller eine PVT-Anlage drei- bis viermal effizienter als eine herkömmliche PV-Anlage.
Die Solarenergie fließt in Wärmespeicher oder Wärmepumpen und versorgt hierdurch das gesamte Gebäude. Damit diese Versorgungssicherheit über das ganze Jahr gewährleistet wird, können zudem weitere Energiespeicher mit der PVT-Anlage kombiniert werden.
Die Serienproduktion der Module soll noch in diesem Jahr beginnen. Die Module sind sowohl im Neubau als auch in Bestandsgebäuden einsetzbar.
Neben der Bereitstellung von Wärme lassen sich die PVT-Module von Sunmaxx PVT auch zur passiven Kühlung von Gebäuden einsetzen. 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.