Aktuelle Meldungen

Ropa: Erfolgreiches Wachstum der Kartoffel-Erntetechnik

Gegenüber 2019 wurden dieses Jahr 39 % mehr Keiler gefertigt und ausgeliefert. Nach eigenen Angaben steigt die Nachfrage nach Rodern von Ropa weiter.

Der Keiler 2 mit vier Igel-Reinigungseinheiten und Überladerbunker von Ropa ist immer häufiger in der Praxis vertreten. (Bildquelle: Werkbild)

Seit dem Hauptserienstart im Jahr 2016 haben mehr als 500 ein- und zweireihige Kartoffelroder das Ropa Werk im niederbayerischen Sittelsdorf verlassen. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch im Verkaufsergebnis wider. Gegenüber 2019 wurden dieses Jahr 39 Prozent mehr Keiler gefertigt und ausgeliefert - und die Nachfrage ist weiterhin ungebrochen.

Breite Flotte

Mit der Vorstellung des Keiler 2 Classic im vergangenen Jahr erweiterte Ropa sein Produktprogramm um einen Kartoffelroder mit zwei Igelband-Trenneinheiten. Vom Start weg wurden seit der letzten Potato Europe und Agritechnica 2019 ein Viertel der produzierten Keiler 2 in der Classic-Variante verkauft. Das Flaggschiff, der Keiler 2 mit vier Igelbändern und seinen optionalen Ausstattungsvarianten Triebachse und Überladerbunker, hat dabei mit der Hälfte der Gesamtstückzahl den größten Anteil. Der Absatz konnte zum Vorjahr um 24 Prozent gesteigert werden.

Auslieferung trotz Corona-Pandemie

Die Produktion der Kartoffelvollernter läuft indes ohne Unterbrechung weiter, trotz der Corona-Pandemie kam es laut Ropa weder zu Verzögerungen während der Produktion noch bei der Auslieferung. Aktuell läuft die Auslieferung der Maschinen zur Hauptkartoffelente in Europa auf Hochtouren, bis zu sechs Keiler pro Tag verlassen das Werk in Sittelsdorf. Noch bis Ende August werden vorbestellte Keiler für die Erntesaison 2020 produziert. Auf Grund der positiven Verkaufsprognose sind im Anschluss noch weitere Keiler eingeplant. Aktuell sind alle Neumaschinen und auch Vorführmaschinen in geringen Stückzahlen kurzfristig vor bzw. in der Saison verfügbar.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.