Aktuelle Meldungen

Sencrop-App: Feldgenaue Prognose

Die Sencrop-App kombiniert verschiedene Wettermodelle und soll die Prognose dadurch erheblich verbessern.

Das System von Sencrop greift europaweit auf ein Netz von 35.000 Wetterstationen zurück. (Bildquelle: Sencrop)

Die seit 2019 in Deutschland verfügbare Sencrop-Wetter-App bietet neue Funktionen. Diese ermöglichen es Landwirten, die Wettervorhersage schlaggenau für bis zu sechs Tage im Voraus auf dem Smartphone, Tablet oder am Desktop abzurufen. Die Innovation des neuen Features der Sencrop-App ist, dass für die Vorhersage bis zu 40 verschiedene Prognosemodelle mit den realen, im Feld erhobenen Daten der eigenen Wetterstation und des angeschlossenen Netzwerks verglichen werden.
Auf diese Weise können je nach Standort und Jahreszeit die jeweils präzisesten Modelle für jeden Sencrop-Nutzer bestimmt und für die individuelle Vorhersage genutzt werden. Die Ergebnisse werden anschaulich in einem einzigen Diagramm zusammengefasst.
Damit will Sencrop insbesondere den Landwirten und Agrarberatern eine praxisgerechte Lösung bieten, die derzeit noch täglich mehrere Prognosemodelle aufrufen, dabei aber oft unterschiedliche Prognosen für den gleichen Standort bekommen.
Europaweit arbeiten bereits mehr als 25.000 Landwirte, Obst- und Gemüsebauern, Winzer sowie deren Agrarberater mit der Sencrop-App. Sie profitieren von den präzisen, lokalisierten Wetterdaten ihrer eigenen Felder sowie den Messungen von insgesamt 35.000 verbundenen Stationen. Damit bietet Sencrop das europaweit größte Netzwerk agrarmeteorologischer Daten an.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.