Neuheiten | Sencrop-App mit neuen Funktionen für Wettervorhersage
Sencrop-App mit neuen Funktionen für Wettervorhersage
Die Sencrop-Wetter-App bietet neue Funktionen. Dazu gehören der Prognosevergleich mit Vorhersagen in einem Diagramm, ein Wettermodellranking und der Vergleich der Daten mit umliegenden Wetterstationen.
Die seit 2019 in Deutschland verfügbare Sencrop-Wetter-App bietet ab sofort neue Funktionen. Diese ermöglichen es Landwirten, die Wettervorhersage schlaggenau für bis zu sechs Tage im Voraus auf dem Smartphone, Tablet oder am Desktop abzurufen. Die Innovation des neuen Features der Sencrop-App ist, dass für die Vorhersage bis zu 40 verschiedene Prognosemodelle mit den realen, im Feld erhobenen Daten der eigenen Wetterstation und des angeschlossenen Netzwerks verglichen werden. Auf diese Weise können je nach Standort und Jahreszeit die jeweils präzisesten Modelle für jeden Sencrop-Nutzer bestimmt und für die individuelle Vorhersage genutzt werden. Die Ergebnisse werden anschaulich in einem einzigen Diagramm zusammengefasst.
Europaweit arbeiten bereits mehr als 25.000 Nutzer, darunter Landwirte, Obst- und Gemüsebauern, Winzer sowie deren Agrarberater mit der Sencrop-App. Sie profitieren von den lokalisierten Wetterdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und kumuliertem Niederschlag direkt auf ihren Feldern sowie den Messungen von insgesamt 35.000 verbundenen Stationen. Damit bietet Sencrop das europaweit größte Netzwerk agrarmeteorologischer Daten an.
Der Prognosevergleich von Sencrop
Die Sencrop-App fasst jetzt alle Vorhersagen der verschiedenen Wettermodelle, die in Abhängig von Standort und Jahreszeit zur Verfügung stehen, in einem einzigen Diagramm zusammen. Der Nutzer kann dadurch alle Prognosemodelle auf einen Blick sehen und nach Art der meteorologischen Messung (Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit) vergleichen.
Das aktuelle Wettermodell-Ranking
Die Sencrop-App ordnet alle jeweils berücksichtigten Wettervorhersagemodelle nach ihrer lokalen Zuverlässigkeit in Bezug auf die Art der gemessenen Daten wie Niederschlag, Temperatur, Wind und Luftfeuchtigkeit an. Die Bewertung der Zuverlässigkeit beruht auf den Daten der Wetterstation vor Ort und wird täglich aktualisiert. Dieses Verfahren verbessert die Prognosequalität für den jeweiligen Nutzer.
Die maßgeschneiderte Wettervorhersage für jeden Standort
Für noch passgenauere Rückschlüsse vergleicht Sencrop die Daten mehrerer umliegender Wetterstationen mit allen vorliegenden Modellen. Auf diese Weise werden die zuverlässigsten Vorhersagen für den gewählten Standort automatisch ermittelt. Die Daten aus diesem neuen Modell entwickeln sich kontinuierlich weiter, da die Station die Wetterdaten für das Feld aufzeichnet und ständig die besten Vorhersagen bietet.