Aktuelle Meldungen

Tognum investiert in Motorenproduktion

Die Tognum-Holding, eine Unternehmensgruppe um den Dieselmotorenhersteller MTU Friedrichshafen, hat ihr Investitionsvolumen um mehr als die Hälfte aufgestockt. Zusätzlich zu den bisher geplanten 85

(Bildquelle: profi)

Die Tognum-Holding, eine Unternehmensgruppe um den Dieselmotorenhersteller MTU Friedrichshafen, hat ihr Investitionsvolumen um mehr als die Hälfte aufgestockt. Zusätzlich zu den bisher geplanten 85 Millionen Euro sollen weitere 50 Millionen Euro bis Ende 2007 investiert werden. Vorgesehen ist vor allem ein rascher Ausbau der Montage- und Fertigungskapazitäten für die Produktion der großen Dieselmotoren der Baureihen 2000 und 4000 am Standort Friedrichshafen. 120 zusätzliche Arbeitsplätze sollen bis Ende 2007 bei MTU Friedrichshafen geschaffen werden.
Bis Mitte 2009 ist in Friedrichshafen außerdem der Montagestart eines neuen Motors geplant, der als Baureihe 1600 auch in der Agrartechnik eingesetzt werden soll. Bis dahin sollen dann weitere 250 Arbeitsplätze hinzu kommen.
Die Tognum-Holding geht auf die so genannten Off-Highway"-Aktivitäten der DaimlerChrysler AG zurück, die an den schwedischen Finanzinvestor EQT verkauft worden waren (siehe profi-news vom 15.3.2006). Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Unternehmensführung mit einem Umsatz von über 2,4 Milliarden Euro, das entspräche einem Plus von rund 20 Prozent gegenüber 2005.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.