Aus aller Welt

Landtechnik weltweit – 05/23

Nicht nur in Deutschland und Europa gibt es spannende Neuigkeiten in der Landtechnik, sondern auch auf der ganzen Welt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Konzept-Kombination

@conzept-farm-machinery war wieder aktiv — und hat Massey Ferguson in die obersten Sphären des Traktorenbaus verholfen. Mit Knicklenkung, reichlich PS und vier Raupenlaufwerken zählt diese am PC entstandene Vision des Massey Ferguson 10ST zu den absoluten Großtraktoren. Während die Kabine vom aktuellen 8S bekannt ist, scheint MF bei den Laufwerken eine Kooperation mit CNH eingegangen zu sein. Nicht klar ist, welche Motorisierung unter der Haube ihren Dienst verrichtet. Interessant ist auch die aufgesattelte, 16 m breite Kurzscheibenegge mit Systemträger von Lemken, die unser Photoshop-Künstler kurzerhand mit einer Tandemachse ausstattete.

Ein neuer Stripper

Lange war es relativ ruhig um die Stripper-Vorsätze für die Getreideernte. Jetzt gibt es mit dem kanadischen Hersteller K-Hart einen neuen Mitspieler am Markt. Aufgrund der trockenen Bedingungen ver­gangener Jahre in den Getreideanbau­regionen Nordamerikas sieht der Hersteller einen wachsenden Bedarf für diese Art der Erntetechnik.
Der K-Hart Raptor orientiert sich bei der Bauweise an dem schon seit vielen Jahren angebotenen Stripper von Shelbourne Reynolds aus England, er wurde laut Hersteller aber in vielen Details angepasst und verbessert. Herzstück des Raptor ist eine entgegen der Fahrtrichtung rotierende Trommel, die die Körner durch acht aufgesetzte Kämme aus den Ähren streift und in die dahinter liegende Querförderschnecke transportiert.
Ein Vorteil des Verfahrens soll vor allem die höhere Leistung des Mähdreschers sein, da kein Stroh mehr durch die Maschine muss. Und...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.