Aus dem Heft

Aufgepaßt beim Streuerkauf: Stimmen die Maße?

Prospektangaben stimmen nicht immer mit den tatsächlichen Maßen überein. Das mußte kürzlich ein profi-Leser beim Kauf eines Dung- und Kompoststreuers feststellen. Er ließ sich Angebote von zwei Fabrikaten machen und entschied sich für den preisgünstigeren Streuer, weil die Technik ähnlich und das Ladevolumen gleich hoch waren. Kurz nachdem der Kaufvertrag unterschrieben war, erfuhr der Landwirt von anderer Seite, daß Prospektangaben über das Ladevolumen nicht immer vergleichbar sind. Und tatsächlich: Auf Anfrage erfuhr der Landwirt von dem Hersteller seines künftigen Streuers, daß in den Prospekten und in der Preisliste als Ladevolumen das Außenmaß (!) des Aufbaues angegeben war. Als Ladevolumen zählt aber das Innenmaß bis zum Dosierschieber. Der neue Streuer hatte demnach 2 m3 Volumen weniger als angegeben. Der Landwirt konnte nach einigem Hin und Her (und der Androhung einer Abstandsprovision von 15 %) doch noch schadlos von dem Kauf zurücktreten und entschied sich für den anderen Streuer mit den „ehrlichen“ Maßen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.