Fahrbericht

Häckseltransportwagen Briri Silotrans ST 45: Transformiert

Nach einigen Jahren kreativer Schöpferpause legt Briri den Silotrans erneut auf. Das Ladevolumen bleibt, viele Details sind neu.

Der neue Häckseltransportwagen von Briri besticht durch saubere Details und ein stabiles Fahrverhalten. (Bildquelle: Bensing)

Briri hat sich seit einigen Jahren komplett auf die Fertigung von Dungtechnik (Güllefässer, Miststreuer) spezialisiert. Die Nachfrage nach den bis 2019 gebauten Häckseltransportwagen war aber weiterhin vorhanden, so dass sich das Unternehmen 2022 entschied, den Silotrans erneut ins Sortiment aufzunehmen.
Zukünftig sind zwei Modelle geplant: Der Silotrans 45 als Tandemmodell mit 45 m³ Ladevolumen und das Tridemmodell Silo­trans 52 mit 52 m³ Ladevolumen.

Viele Änderungen im Detail

Wer sich den Silotrans jetzt anschaut, der erkennt auf den ersten Blick einen Häckseltransportwagen mit Tandemachse und neuer einheitlicher Werkslackierung im Farbton RAL 6002.
Die Detailkritik bei unserem Vergleichstest von Häckseltransportwagen in profi 04/22 und 05/22 haben die Ingenieure aber scheinbar als Leitfaden für den neuen Silotrans genutzt.
Da ist zunächst die schön schmale Deichsel, die serienmäßig hydraulisch gefedert ist und bis zu vier Tonnen auf die K80-Kugel des Schleppers überträgt. Darin integriert ist der hydraulische Stützfuß, so sind große Einschlagwinkel möglich.

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