Unter den großen fünf (Pöttinger, Krone, Strautmann, Bergmann und Fendt) hat es Schuitemaker in Deutschland nicht leicht. Der Markt um die großen Kombi-Ladewagen ist heiß umkämpft. Die Holländer stecken den Kopf aber nicht in den Sand und stellen auf der Agritechnica den überarbeiteten Kombiladewagen Rapide vor. Modular aufgebaut, soll er im Werk zusammen mit dem Häckseltransportwagen SIWA gebaut werden können. 16 Wagen laufen im nächsten Jahr als Nullserie.
Unter den großen fünf (Pöttinger, Krone, Strautmann, Bergmann und Fendt) hat es Schuitemaker in Deutschland nicht leicht. Der Markt um die großen Kombi-Ladewagen ist heiß umkämpft. Die Holländer stecken den Kopf aber nicht in den Sand und stellen auf der Agritechnica den überarbeiteten Kombiladewagen Rapide vor. Modular aufgebaut, soll er im Werk zusammen mit dem Häckseltransportwagen SIWA gebaut werden können. 16 Wagen laufen im nächsten Jahr als Nullserie.
Die Pickup ist jetzt 2,40 m nach DIN breit, wird hydraulisch angetrieben und ist mittig an einem Punkt unter dem Wagen aufgehängt. Zwei Lenkerstangen links und rechts führen die Pickup, sie kann sich aber quasi in drei Richtungen dem Boden anpassen. Umso wichtiger, sind die vier (optional sechs) Stützräder für die präzise Führung auch mittig unter dem Wagen, die jetzt endlich per Lochraster verstellbar sind.
Zahnriemenantrieb
Ebenfalls neu ist der Rotorantrieb, den Schuitemaker nun auf der linken Wagenseite angebracht hat. Per Zahnriemen wird die hohe Drehzahl auf das Röglberg Getriebe übertragen und untersetzt. Der Antriebsstrang ist auf 2500 NM abgesichert, den Rotordurchmesser hat man auf 70 cm erhöht. Die Rotorzinken werden jetzt mit Lasertechnik (LMD) gehärtet.
Am Prinzip der gruppenweise hydraulisch vorgespannten Messerblöcke halten die Niederländer fest. Die theoretische Schnittlänge beträgt 40 mm, hier wird Schuitemaker bestimmt nach der Nullserie weitere Schnittlängen einführen.
Zweifach klappbare Stirnwand
Die Vorteile einer hydraulischen Stirnwand lassen sich beim Ladewagen nicht mehr wegdiskutieren. So hat auch Schuitemaker jetzt eine klappbare Wand im Programm. Und zwar gleich doppelt, zwei Zylinder schwenken die Wand wie gewohnt im oberen Bereich, aber auf das Rapid-Release wollte man nicht verzichten. Damit drücken zwei weitere Zylinder unten die Stirnwand über den Rotor, um das Futter auf den Kratzboden zu fördern.