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Häckseltransportwagen Silo-Trans von Briri bekommt Update

Briri bietet ab sofort wieder den Häckseltransportwagen „Silo-Trans’“ an. Der Wagen ist als Tandem- oder Tridem-Fahrzeug (Ladevolumen über 45m³ bzw. 52 m³) erhältlich.

Der Silo-Trans von Briri ist mit Tandem- oder Tridem-Achse erhältlich. (Bildquelle: Briri)

Das Unternehmen Briri GmbH Riepenhausen Maschinenbau aus Bawinkel veränderte den „Silo-Trans’’ in vielerlei Hinsicht.
Mit dem serienmäßigen hydraulischen Fahrwerk in Kombination mit einer Nachlauflenkachse oder wahlweise kontaktloser Zwangslenkung hat der „Silo-Trans’’ einen hohen Fahrkomfort. Durch die hydraulisch gefederte Deichsel mit integriertem Stützfuß und einer Bereifung von bis zu 800/45 R 30.5 sind Wendigkeit und Bodenschonung gegeben. Die optionale Laderaumabdeckung sichert das Häckselgut innerhalb von Sekunden gegen Herabfallen und soll so eine sichere Straßenfahrt gewähren.
Ein robuster feuerverzinkter Grundrahmen ergibt in Kombination mit dem konisch geformten Aufbau, welcher unter anderem aus geschraubten Rungen besteht, ein stabiles Konzept. Auf Wunsch können Chassis und Aufbau unabhängig voneinander montiert werden und somit als Wechselpritschensystem fungieren.

Guter Blick ins Innere und optionale ISO-Bus Steuerung

Die offen gestaltetete Frontwand aus Lochblech ermöglicht dem Fahrer optimale Sicht auf das Häckselgut. Eine Anhäckselklappe gehört zum Serienumfang. Über einen optionalen seitlichen Aufstieg ist eine gute Zugänglichkeit zum Laderaum gewährleistet.
Die Entladung des „Silo-Trans’’ erfolgt über zwei getrennt voneinander laufende Kratzbodenstränge mit einem Leistenabstand von 40 cm. Die optionalen Streuwalzen werden parallel mit dem Kratzboden über eine Zapfwelle angetrieben. Die Kratzboden-Geschwindigkeit wird mit über 16,5 m/min angegeben und ist damit deutlich schneller als zuvor. Um möglichst wenig Häckselgut nach dem Abladen wieder mit auf die Straße zu nehmen, wird ein hydraulisch teleskopierbarer Unterfahrschutz optional angeboten.
Die Steuerung des Häckseltransportwagens erfolgt über die Schlepper eigenen Steuergeräte. Ein Schaltpult oder eine vollwertige ISO-Bus-Steuerung können gegen Aufpreis bestellt werden.

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