Praxistest

Kombiladewagen Pöttinger Jumbo 8450 DB: Elefantastisch

Der jüngste Sprössling aus der österreichischen Rüssel-Familie setzt in vielen Punkten Maßstäbe auf dem Ladewagenmarkt. Warum? Lesen Sie selbst.

Durchsatz, Schnittlänge und Entladegeschwindigkeit: Der Jumbo 8000 setzt neue Maßstäbe. (Bildquelle: Bensing, Velderman)

Unser letzter Test eines Pöttinger-Ladewagens (Jumbo 6600D) ist bereits 15 Jahre her. Bezeichnet man diese Modellreihe als Elterngeneration der jetzigen 8000er Serie, dann dürften die Jumboeltern mächtig stolz auf ihr neuestes Elefantenkalb sein und sich wundern, warum der kleine Sprössling so viel fressen kann!
Klar: Heute sind 500 PS starke Schlepper am Markt, die gezähmt werden wollen. Und weil Pöttinger schon immer die Diskussion „Ladewagen oder Feldhäcksler“ führen muss, sollte der Ladewagen möglichst die Leistung erzielen, die auch moderne Häcksler bieten. Mit nur 25 mm theoretischer Schnittlänge und einem Antriebsstrang, der auf 3.500 Nm abgesichert ist, scheinen die Voraussetzungen für höchsten Durchsatz gegeben. Und ja: Der österreichische Nimmersatt stopft sich ohne Weiteres über 215 t frisches Futter pro Stunde in den Schlund! Doch dazu später mehr.

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