Aus dem Heft

DLG-Trendmonitor: Landwirte

Das wirtschaftliche Umfeld für Europas Landwirte hat sich weiter verbessert. Dies zeigen die Ergebnisse des Trendmonitors Europa, den die DLG zusammen mit dem Agrarmarkt-Forschungsinstitut Kleffmann Group durchgeführt hat. Insgesamt wurden rund 3 500 Landwirte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Tschechien und Ungarn befragt. Sowohl bei der Einschätzung der derzeitigen Lage als auch bei den Erwartungen an die Geschäftsentwicklung stellt der Trendmonitor einen klaren Aufwärtstrend gegenüber der Frühjahrsbefragung 2010 fest. In Deutschland zeigt sich die Investitionsneigung stabil, jeder zweite Landwirt will investieren. Bei den Investitionsvorhaben stehen die Innen- und Außenwirtschaft wieder mehr im Vordergrund, während die Bioenergie leicht abnimmt. Die Einschätzung der deutschen Tierhalter zeigt hinsichtlich der aktuellen Geschäftslage und der Erwartungen an die Geschäftsentwicklung einen deutlichen Aufwärtstrend. Milchviehhalter schätzen nun die aktuelle Geschäftslage deutlich besser ein als noch im Frühjahr (2,9 Punkten gegenüber 3,4 Punkten). Die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung fallen sogar noch positiver aus (2,7 Punkte gegenüber 3,4 Punkten). Auch bei Schweinehaltern hat sich die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage leicht verbessert (2,8 Punkten gegenüber 2,92 Punkten im Frühjahr), sie erwarten aber gegenüber dem Frühjahr keine Änderungen in der Geschäftsentwicklung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.