Aktuelle Meldungen

Eigenstrom in der Landwirtschaft – ein Spezial

Das aktuelle Spezial Eigenverbrauch in der Landwirtschaft zeigt anhand von praktischen Beispielen, was Landwirte von der Solarwirtschaft erwarten.

Die Zeitschrift Photovoltaik hat ein neues Spezial zum Thema Eigenstrom in der Landwirtschaft herausgegeben. (Bildquelle: IBC Solar)

Gemolken wird maschinell, Kühlanlagen laufen rund um die Uhr, und die ersten elektrisch angetriebenen Landmaschinen halten Einzug auf den Höfen. Das treibt den Strombedarf in die Höhe. Bei gleichzeitig steigenden Stromkosten lohnt es sich immer mehr, die Energie selbst zu erzeugen.
Das aktuelle Spezial Eigenverbrauch in der Landwirtschaft zeigt anhand von praktischen Beispielen, was Landwirte von der Solarwirtschaft erwarten, um ihre Höfe auf erneuerbare Energien umzustellen und sich von steigenden Stromkosten unabhängig zu machen – auch mit Speichern.
Die bisher von Landwirten betriebenen Solaranlagen speisen den Strom in der Regel vollständig ins Netz ein. Doch auch die Betreiber dieser Anlagen stehen bald vor dem Problem, was sie mit ihrem Solargenerator machen, wenn die Einspeisevergütung ausläuft. Im Spezial finden sich Lösungsansätze für den Weiterbetrieb und für die Umstellung der Anlagen auf Eigenverbrauch.
Die aktuelle Spezialausgabe finden Sie zum kostenlosen Download im Internet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.