Aus dem Heft

Kommentar von profi-Redakteur Dietmar Renfert- Deitermann: Noch kein Platz für billige Exoten

Die Markenvielfalt auf dem Landmaschinenmarkt wächst. Der beste Beweis dafür ist die Agritechnica, für die es mittlerweile kaum noch Wachstumsmöglichkeiten gibt. Da sind es vor allem bislang unbekannte Exoten aus dem asiatischen oder osteuropäischen Raum, die vermehrt Ausstellungsfläche anmieten, um sich in Westeuropa zu präsentieren. Optisch entsprechen die Geräte oft schon einem zeitgemäßen Design, das den Erwartungen der westlichen Welt entspricht. Der Verkaufspreis dieser Maschinen ist auffällig niedrig, das liegt sicher auch an den geringen Lohn- und Materialkosten in den jeweiligen Herstellerländern. Aber das ist nicht immer alles: Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität sind vielfach nicht mit hochpreisigen etablierten Fabrikaten zu vergleichen. Es ist eben Ware nach Geld! Auch das wäre nicht so dramatisch, wenn man in kürzester Zeit auf Ersatzteile und einen seriösen Service zurückgreifen könnte, und das auch noch nach Jahren. Auf die Frage nach existierenden Vertriebs adressen im Land erfährt man allerdings oft nur eine Adresse, und die ist dann nicht selten im experimentierfreudigeren und weniger konservativen Baumaschinenbereich angesiedelt. Nicht zuletzt deshalb, weil diese Anbieter durch ihren internationalen Gebrauchtmaschinenhandel häufig über gute Sprachkenntnisse verfügen. Das Ganze läuft dann über den einen Vertriebspartner zuweilen nur so lange, wie ein akzeptables Feedback zu verzeichnen ist. Lassen die Verkaufszahlen nach, wird die Bewerbung des Produktes ganz schnell eingestellt, und man trennt sich wieder davon. Automatisch gibt es nun auch keinen zufriedenstellenden Service mehr, und die bisherigen Kunden stehen im Regen. Und wer glaubt, er könne sich auf dem Gebrauchtmarkt schnell wieder von dem Fehlkauf trennen (nach dem Motto: „...weg mit Schaden!“), der wird sehr schnell lernen, dass die Nachfrage für Exoten hier gleich Null ist.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.