Aus dem Heft

meckerecke: Probleme mit gefederter Vorderachse

Unser John Deere-Schlepper 6910 ist mit einer gefederten TLS-Vorderachse und Degenhard- Fronthubwerk ausgerüstet. Die Unterlenker des Fronthubwerks lassen sich nur auf 310 mm absenken, John Deere verspricht 190 mm. Beim Frontgrubbereinsatz fahre ich den Grubber in Lagestellung. Vorteil: Der Druck auf die Vorderachse ist größer und auch das Lenken ist kein Problem. Beim Kauf des 6910 versicherte mir John Deere, das wäre auch mit der gefederten TLS-Achse kein Problem. Wie befürchtet taucht der Grubber bei festem Boden tiefer ein, weil die Achse einfedert. Die Niveauregelung steuert dagegen und hebt den Traktor vorne an. Fährt man jetzt wieder in leichteren Boden, schießt der Grubber aus dem Boden. John Deere sagt, dies sei ein Einzelfall. Aber man würde mir kostenlos einen Absperrhahn einbauen, der allerdings aus Sicherheits-Aspekten manuell bedient werden muß. Also zum Feld fahren, absteigen, unter die Achse kriechen, Hahn umlegen, aufsteigen und los geht die Arbeit. Bei 50 Teilstücken hält das den Fahrer fit! A. Rodenberg-Lauenstein 31167 Bockenem

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.