Weitere Traktoren der 5. Generation
Nach der Einführung der G-Serie im vergangenen Jahr und der A-Serie setzt Valtra mit der Einführung der neuen N- und T-Serie seine Entwicklung der fünften Generation fort. Die N-Serie ist mit vier Modellen von 135 bis 165 PS verfügbar, die neue T-Serie von 155 bis 235 PS mit acht Modellen. Neu gestaltete Kabinen, ein neues Erscheinungsbild, neue Getriebe- und Motoreigenschaften und ein komplett neues Display vereinfachen nach Herstellerangaben den Umgang mit den neuen Maschinen.
Das neue Display an der A-Säule ermöglicht bei den HiTech- und Active-Modellen die Einstellung von Motor, Hydraulik, Getriebe und Zapfwelle. Automatische Spurführung und weitere SmartFarming-Technologien sind für die neuen Traktoren der N- und T-Serie verfügbar. Der neue Auto U-Pilot kombiniert das Vorgewendemanagement von Valtra mit der Spurführung Valtra Guide.
valtra.com
Tegosem für Terrasem
Das Pöttinger Zwischenfrucht-Säaggregat Tegosem 500 auf der Terrasem Mulchsaatmaschine kann Dünger oder Mikrogranulate direkt in die Dosierung des Saatkorns im Single Shoot-Verfahren beigeben. Alternativ ist die oberflächige Ausbringung zwischen Reifenpacker und Säschiene möglich, zum Beispiel zur Untersaat.
Die Saatgutverteilung erfolgt pneumatisch und wird vom Terminal aus gesteuert. Standardmäßig sind zwei unterschiedliche Dosierräder für größere Sämereien wie Getreide, Erbsen und Bohnen sowie Feinsämereien wie Klee und Kresse einsetzbar.
Im Single Shoot-Verfahren werden die weiteren Komponenten über die Dosierung mit in den Terrasem-Saatgutstrom eingebracht. Ein Wechsel zwischen Single Shoot und oberflächiger Ausbringung erfolgt laut Pöttinger durch Umstecken zwischen zwei Verteilpositionen in der Saatgutführung.
poettinger.at
Kompakt mit vier Zylindern
Tobroco-Giant stellt den neuen G2300 HD vor, der sich zwischen den Modellen G2200 HD+ und G2500 HD einordnet. Die Maschine ist mit einem 26 PS-Kubota-Vierzylindermotor mit 1 500 cm³ Hubraum ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm nach EU Stufe V.
Der Radlader verfügt über einen hydrostatischen Vierrad-Antrieb und ein Differenzialgetriebe mit Sperrwirkung auf beide Achsen.
Laut Hersteller liegen die Kipplasten bei 1 595 kg bzw. 2 260 kg in der X-TRA-Ausführung. Mit Standardbereifung kommt der Lader auf 108 cm Breite. Ein Einsatzgewicht von 2 300 kg bzw. 2 350 kg erlaubt den Transport beider Modelle auf einem PKW-Anhänger.
Die Maschinen sind standardmäßig mit einem Sicherheitsdach ausgestattet. Optional stehen ein klappbares Sicherheitsdach oder eine komplette Kabine in der Preisliste. Für angenehmes Arbeiten soll ein gefederter Komfortsitz sorgen. Die Kabinenausstattung verspricht laut Hersteller ein komfortables Arbeiten, z. B. durch die verstellbare Lenksäule und die einfache Bedienung der Joysticks.
tobroco-giant.com
Elektro-Einachser
Mit dem Rapid URI E041 nimmt der Hersteller einen vollelektrischen Einachsgeräteträger ins Produktsortiment auf. Die Positionierung des Rapid URI im 4 kW Leistungssegment bildet laut Rapid die Eigenschaften eines Gerätes mit Verbrennungsmotor im Bereich von 9 bis 10 PS ab. Es können sämtliche Anbaugeräte mit Anbaustutzen 52/54 mm betrieben werden. Der elektrische Antrieb ermöglicht laut Rapid auch eine Verwendung der leisen und abgasfreien Maschine in Innenräumen, zum Beispiel mit Kehrmaschine. Sicherheit gewährleisten zwei vollwertige Totmanneinrichtungen und eine automatische Feststellbremse.
rapid.ch
Gigantisch verschlauchen
Schouten Machines aus den Niederlanden hat sein Lieferprogramm für Gülleverschlauchung erweitert und stellt die ferngesteuerte Motorpumpeinheit Gigant G400-13 vor. Sie ist mit einem 400 PS starken 13-Liter-Scania StageV-Dieselmotor ausgestattet. Die maximale Leistung ist laut Schouten ab 1 200 U/min verfügbar.
Die Güllepumpe, eine Cornell 4NHTB- oder eine Doda AFI35-Kreiselpumpe, wird über ein schaltbares Powerband direkt angetrieben. Der Vorteil des Antriebs über Powerbänder ist laut Hersteller ein geringer Leistungsverlust und eine hohe Flexibilität bei der Auswahl der Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Das Chassis ist luftgefedert und druckluftgebremst. Die Vorderachse wird über integrierte Fahrmotoren hydraulisch angetrieben. Der Antrieb ist laut Hersteller für Steigungen bis 20 Prozent geeignet.
Der Gigant kann sowohl an der Pumpe als auch ferngesteuert, mit Ausnahme des Rangierens, betrieben werden, beide Touchscreens sind identisch. Alle Informationen zu Kapazität, Druck, Durchfluss, Behälterfüllstand und Kraftstoffverbrauch sind für den Fahrer des Ausbringfahrzeugs ersichtlich und einstellbar. Der Gigant steht zur nächsten Saison zur Verfügung.
schouten.ws
Leise in der Stadt
Mitas hat das Angebot der Kommunalreifenbaureihe HCM (High Capacity Municipal) durch die neue Größe 360/80R28 IND ergänzt. Die Reifen wurden nach Herstellerangaben speziell für den Einsatz im Kommunalbereich entwickelt und sollen einen niedrigen Geräuschpegel bieten. Die Stahlgürtel-Radialkonstruktion und das Profildesign im mittleren Teil des Reifens verleihen der HCM-Baureihe laut Mitas eine hohe Beständigkeit mit guten Lenkeigenschaften. Selbstreinigung und Traktion auf unterschiedlichen Untergründen nennt der Hersteller als weitere Eigenschaften der Baureihe.
mitas-tyres.com
Pantera mit Neuauflage
Die Pantera 4504 ist neu und hat laut Amazone einen modifizierten Spritzflüssigkeitskreislauf, Veränderungen im Bedienzentrum und eine verbesserte Wartungsfreundlichkeit. Unter der Abdeckung auf der linken Fahrzeugseite befindet sich das neue SmartCenter mit der kompletten Bedienarmatur. Außerdem ist hier der 60 Liter fassende Einspülbehälter untergebracht, der laut Amazone mit hoher Leistung Pulver sowie Granulate einspült. Durch die Positionierung der druckstabilen und flüssigdüngerfesten 520 l/min AR Doppel-Kolbenmembranpumpe auf der rechten Seite soll sich für den Anwender eine beträchtliche Geräuschreduzierung und eine gute Zugänglichkeit beim Einspülen ergeben.
Das SmartCenter kann laut Amazone verschiedene Ausstattungen umfassen: vom Comfort-Paket mit dem TwinTerminal 3.0 bis zum Comfort-Paket plus. Anstelle der Bedienhähne kommt hier das TwinTerminal 7.0 mit Touchscreen zum Einsatz. Der Anwender wählt die gewünschte Funktion aus und die Spritze stellt sich vollautomatisch ein. Der Spritzflüssigkeitstank und der Spülwassertank werden bis zum jeweils gewünschten Füllstand befüllt. Per Knopfdruck lässt sich ein automatisches Reinigungsprogramm starten. Das neue Fahrzeug-Terminal AmaDrive 7.0 wurde jetzt in die Armlehne integriert. Auf dem farbigen 7 Zoll Display lassen sich alle maschinenspezifischen Funktionen anzeigen und bedienen. Für die ISO-Bus-Bedienung werden das 8 Zoll Terminal AmaTron 4 und das 12,1 Zoll große AmaPad 2 angeboten. Beide Terminals verfügen über ein Multitouch-Farbdisplay. Für die neue Pantera sind die aktive Schwingungstilgung SwingStop und die aktive Gestängesteuerung ContourControl verfügbar. Während ContourControl für die vertikale Gestängeführung sorgt, optimiert SwingStop laut Amazone gerade bei großen Gestängen die horizontale Lage.
In Verbindung mit der elektrischen Einzeldüsenschaltung AmaSelect verspricht der Hersteller ein hohes Präzisionsniveau. Der neue Kraftstofftank fast bis zu 290 Liter, daneben befindet sich der 20 Liter DEF-Tank.
Amazone.net