Elektronik

Amazone GPS-ScenarioControl: Mit der App an die Grenze gehen

GPS-ScenarioControl ist eine neue Funktion in der AmaTron Twin-App von Amazone. Es lassen sich damit Fahrtrouten und Schalt­befehle GNSS-genau aufzeichnen und abspielen.

So kann beim Grenzstreuen nichts schief gehen: Im GPS-ScenarioControl sind die Fahrtroute und die Schaltpunkte hinterlegt. Darüber passt der Düngerstreuer die Grenzstreumodi automatisch an. ­ (Bildquelle: Berning )

Entlang von Gräben und Wegen darf kein Düngerkorn über die Feldgrenze hinausfliegen. Hier ist der Fahrer gefordert. Er muss darauf achten, dass er das Grenzstreuen im rich­tigen Modus eingeschaltet hat. Schwierig wird das gesetzeskonforme oder auch das ertragsoptimierte Ausbringen von Dünger neben den angrenzenden Nachbarschlägen, wenn die Fahrer häufig wechseln und nicht genügend Wissen mitbringen. Und manchmal erschweren schlechte Sichtverhältnisse die Wahl des richtigen Grenzstreuverfahrens oder der besten Fahrstrategie. Das GPS-ScenarioControl bietet hierfür eine Lösung. Denn es ermöglicht ein automa­tisiertes Grenzstreuen und hilft, die Fläche bestandsschonend zu befahren.
GPS-ScenarioControl ist eine Zusatzfunk­tion innerhalb der AmaTron Twin-App von Amazone, die einmalig 100 Euro Aufpreis kostet (Preise ohne MwSt.).
Die AmaTron Twin-App für Android- oder iOS-Geräte ist kostenlos bei Google Play oder aus dem Apple App Store downloadbar. Die App spiegelt die Feldansicht aus dem Amazone-Terminal AmaTron 4 auf ein Tablet. Dazu wählt sich das Tablet per WLAN in das Terminal ein (profi 8/2020). Die Freischaltung für diese Verbindung kostet 575 Euro.

Routen und Schaltpunkte

GPS-ScenarioControl kann zum einen die Bearbeitungsspuren mit Fahrtrichtung aufzeichnen. Das funktioniert unabhängig von der Maschinenart. Es könnte also während der Aufzeichnung der Feldroute ein Düngerstreuer oder auch eine Pflanzenschutzspritze angebaut sein. Zum anderen protokolliert das GPS-ScenarioControl während des Düngerstreuens mit einem Amazone-­Düngerstreuer der Serien ZA-TS und ZG-TS zusätzlich die Schaltpunkte und die Schaltbefehle für die verschiedenen Grenzstreumodi und für das HeadlandControl.
Voraussetzung für das Aufzeichnen von Spuren und Schaltpunkten ist, dass der Schlepper mit einem GNSS-Empfänger ausgestattet ist. Für die Genauigkeit reicht die Korrektur der Satelliten-Positionsdaten mit Egnos aus.

Szenario abspielen

Das AmaTron 4 speichert die Feldroute mit Fahrtrichtung sowie die Anfangs- und Endpunkte und die Schaltpunkte mit den dazugehörenden Schaltbefehlen. Das Szenario für das Düngen der Fläche kann anschließend bei allen weiteren...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.