Neuheiten

Amazone Pflanzenschutz-Neuheiten

Sowohl beim konventionellen Pflanzenschutz als auch bei der Hacktechnik gibt es einige Neuheiten von Amazone.

Der kompakte VR 2 Verschieberahmen verlagert den Schwerpunkt des Anbaugerätes nur um 47 cm nach hinten und hat 60 cm Verschiebeweg. (Bildquelle: Amazone)

Schmotzer Hacken mit neuer Linearverschiebung, Kameras und Scharschnellwechsel

Der neue Linearverschieberahmen VR 2 ist mit nur 47 cm Tiefe sehr kompakt gebaut. Durch die geringe Schwerpunktverlagerung der angebauten Hacke ist die zusätzlich erforderliche Frontballastierung gering. Und mit einem seitlichen Verschiebeweg von +/- 30 cm sorgt der Rahmen für die optimale Führung der Hackmaschine z.B. an kurvigen Vorgewenden oder bei Seitenhanglagen.
Für die bessere Führung am Hang kann zusätzlich auch eine Stabilisierungsscheibe verbaut werden. Und für eine bessere Bodenanpassung sind zudem Stützräder in der Größe 195/55 R 10 und 225/55 R 12 verfügbar, die sich auf Spurweiten von 1,50 m bis 2,25 m einstellen lassen; optional, z.B. für Beetkulturen, sogar bis 3 m. Der neue Verschieberahmen hat auch einen integrierten, zentralen Ölumlauf, um die Hydraulikfunktionen der Kamerasteuerung sowie das Section Control der Parallelogramme mit Öl zu versorgen. Das reduziert die Anforderungen an die Traktorhydraulik.

Kamerasteuerung

Die zuverlässige Pflanzen-Erkennung ist die Grundlage, um die Hackmaschine optimal durch die Kulturreihen zu führen. Die neue Kamera Smart Vision ist laut Hersteller absolut staubdicht und sogar hochdruckreinigerfest. Sie soll Kulturpflanzen ab einer Größe von 2 x 2 cm erkennen, indem das Kameraauge ein Hochkontrastbild mit einer Full-HD-Auflösung erzeugt. Und damit möglichst früh in der Pflanzenentwicklung auch bei lückigen Beständen gehackt werden kann, gibt es eine Mehrreihen-Erkennung für bis zu 5 Reihen.
Um andererseits auch kurz vor Reihenschluss noch hacken zu können, sind optional Reihentaster verfügbar. Die sind besonders geeignet für stängelbildende Kulturen, wie z. B. Mais oder Sonnenblumen. Und für die Nachtarbeit, z. B. in Verbindung mit der Bandspritzeinrichtung RowSpray, kann die Kamera mit einer LED-Arbeitsbeleuchtung ausgestattet werden.
Bedient wird das Kamerasystem über ein hochauflösendes 10 Zoll großes Terminal. Und damit die Hackmaschine auch in Hanglagen über die Kamerasteuerung und den Verschieberahmen sicher durch die Kulturreihen geführt wird, gibt es zusätzlich einen Neigungssensor mit automatischer Hangkorrektur. Über eine pulsweitenmodulierte Ansteuerung wird die Verschiebung des Rahmens feinfühlig geregelt.

Scharschnellwechsel-System

Wenn die Messer der Hackmaschine verschlissen sind oder beim Kulturwechsel eine andere Hackmesserbreite erforderlich ist, sollte der Wechsel möglichst einfach und schnell gehen. Schmotzer hat deshalb das erste komplett werkzeuglose Schnellwechselsystem Rapido-Clip entwickelt.
Wie beim bekannten Rapido-Messer besteht auch das neue RapidoClip aus einem Hackstiel und einer Messerplatte, die über ein Nut-Feder-System miteinander verbunden werden. Dabei erfolgt die Sicherung der Scharplatte an den Hackstiel über einen Federhebel, der die Messerplatte zuverlässig am Hackstiel festklemmt. Für den Wechsel wird der Federhebel mit einer Hand an den Scharstiel gedrückt. Das löst die Federhebelsicherung am Scharstiel, die dann mit der anderen Hand zur Seite herausgezogen werden kann. Danach lässt sich der Federhebel nach unten klappen und aus dem Langloch der Messerplatte entfernen. Anschließend kann die Messerplatte nach vorn aus dem Nut-Feder-System herausgeschoben und eine neue aufgeschoben werden. Danach wird die Messerplatte wieder mit dem Federhebel an den Scharstiel geklemmt.
Für das RapidoClip-System wurden auch die Flachhäufler überarbeitet, die weiterhin am Scharstiel mit einer Schraubklemmung befestigt und über ein Langloch in der Häufelintensität eingestellt bzw. außer Funktion gesetzt werden können.

Anbauspritze mit hydraulischem Pumpenantrieb und ContourControl

Für die Anbauspritze UF 1602 und UF 2002 bietet Amazone jetzt einen in das Hydrauliksystem integrierten hydraulischen Pumpenantrieb in Verbindung mit dem Comfort-Paket an. Dann muss gerade bei Nutzung verschiedener Traktoren keine Gelenkwelle mehr gekuppelt werden.
Die Bedienung des Pumpenantriebes erfolgt über das ISO-Bus-System, die Regelung über das Load-Sensing-System mit dem die ganze Spritze versorgt wird. Für das Befüllen, Rühren und Spritzen können jeweils verschiedene Pumpendrehzahlen abgespeichert werden, die dann bei der Auswahl der jeweiligen Funktion automatisch eingestellt und unabhängig von der Motordrehzahl gehalten werden. Eine Überdrehzahl wird zuverlässig vermieden. Den Ölbedarf für den hydraulischen Pumpenantrieb gibt Amazone mit maximal 50 l/min an.

Aktive Gestängeführung für UF 1602 und 2002

Für die UF 1602 und 2002 mit Gestängebreiten ab 27 m bietet Amazone jetzt neben der automatischen Gestängeführung DistanceControl alternativ die automatische, aktive Gestängeführung ContourControl an.
Die Gestänge-Neigung wird dabei über einen beidseitig vorgespannten Hydraulikzylinder angesteuert. Schnell schaltende Hydraulikventile bewegen das Gestänge in die gewünschte Position. Dabei werden alle Störgrößen, z.B. durch Bodenunebenheiten, aktiv reduziert. Mit dem gleichen Prinzip werden auch die Zylinder zum Anwinkeln und Abwinkeln der beiden Gestängeausleger angesteuert. Somit kann das Gestänge sehr variablen Konturen folgen, um den optimalen Zielflächenabstand einzuhalten.
Die serienmäßige, elektrohydraulische Flex-Klappung der Gestänge mit ContourControl kann jede Klappstelle im Gestänge separat ansteuern. Ein Ausklappen auf eine reduzierte Arbeitsbreite ist somit vom Traktorsitz aus möglich. Die Überlastsicherung im Hydrauliksystem wird gleichzeitig auch als Anfahrschutz beim Arbeiten auf reduzierter Arbeitsbreite genutzt.

L3-Gestänge bis 48 m Arbeitsbreite

Das Super-L3-Gestänge gab es bislang mit Arbeitsbreiten von 36 bis 42 m. Jetzt neu hinzugekommen sind die Breiten 30 und 33 m sowie 45 und 48 m, die sowohl für die UX-Anhängespritzen als auch die Pantera-Selbstfahrspritzen lieferbar sind.
Für die großen Arbeitsbreiten wurde auch ein komplett neuer Schwingungsausgleich entwickelt, der künftig bei allen Super-L3-Gestängen ab 39 m serienmäßig ist. Er ist für hohe Arbeitsgeschwindigkeiten extra stabil gebaut und kommt immer mit der aktiven Gestängeführung ContourControl sowie der aktiven Schwingungstilgung SwingStop plus daher. Die Neukonstruktion des Schwingungsausgleichs ermöglicht dabei die individuelle Ansteuerung beider Gestängeausleger. Dazu verfügt jeder Ausleger über einen eigenen Hydraulikzylinder, der bei auftretenden Schwingungen aktiv gegensteuert. Dadurch werden laut Amazone auch asymmetrische Gestänge-Schwingungen, wie sie nach Kurvenfahrten auftreten, zuverlässig reduziert.
Und um die Schwungmasse für eine ruhige Gestängeführung möglichst gering zu halten, sind die Außenausleger der Gestänge aus Aluminium gefertigt, die Profile des vorletzten Auslegers beim 48 m Gestänge sogar aus Carbon.

Direkteinspeisung für Selbstfahrer Pantera

Die Pantera 4504 sowie die neue Pantera 7004 gibt es jetzt auch mit der Direkteinspeisung DirectInject, die zwischen Kabine und Brühetank montiert ist. Damit kann während der Applikation der Spritzflüssigkeit auf Knopfdruck ein zusätzliches Produkt zudosiert werden.
Die Besonderheit von DirectInject ist dabei die kurze Reaktionsstrecke von der Aktivierung bis zum Applizieren des Zusatzprodukts von nur etwa 30 – 50 m. Dazu wird die Spritzflüssigkeit mit der DirectInject-Komponente durch eine separate Spritzleitung über mehrere Einspeisestellen im Gestänge zu den Düsen gefördert. So können z.B. Unkrautnester flexibel behandelt werden. Weiterhin erleichtert das System den flexiblen Pflanzenschutzeinsatz, z. B. an Feldrändern.
Dank der vollständigen Integration des Systems in den Flüssigkeitskreislauf und die Bedienung ist die zuverlässige Reinigung laut Amazone problemlos von der Kabine aus durchführbar.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.