Neuheiten

Case IH: Optum 270 und 300 CVX

In die Lücke mit 313 PS

(Bildquelle: Hersteller)

Optum 270 CVX und Optum 300 CVX heißen die beiden neuen Modelle von Case IH. Die 6,7 Liter NEF Motoren von FPT Industria liefern bei einer Nenndrehzahl von 2.100 U/min eine Leistung von 270 PS bzw. 300 PS. Maximal sind es 288 bzw. 313 PS. Ein einstufiger „eVGT“-Turbolader sorgt hohe Drehmomente auch bei niedrigen Motordrehzahlen und das „Hi-eSCR only“-Nachbehandlungssystem erfüllt die Abgasstufe IV (Tier 4 f). Neu ist auch die Konstruktion vom Motorblock, bei der die Ölwanne als Strukturbauteil des Traktors dient. Bei einem Leergewicht des Optum CVX von 11 t sind jetzt 16 t zulässiges Gesamtgewicht möglich.
Und mit der Vorderachse der kleinen Magnums (mit einer neunen Längsschwingen-Federung) sowie der Hinterachse mit 2,15 m großen Reifen (z. B. 710/75R42) wird die Zugkraftübertragung sichergestellt. Außerdem ist ein Reifendrucküberwachungssystem erhältlich, das in den AFS 700-Monitor integriert ist. Neben den vier Drehzahlen der Heckzapfwelle ist die optionale Frontzapfwelle mit 2 Drehzahlen (1.000/1.000E) ein weiteres Highlight. Die Axialkolbenpumpe liefert serienmäßig 165 l/min, wahlweise gibt es 220 l/min. Die Heckhubkraft gibt Case IH mit 11 t an, vorne sollen es stolze 5,8 t sein. Natürlich hat der Optum auch das bereits auf der Sima in Paris beim Puma vorgestellte neue Vorgewendemanagement (HMC II) und Dateitransfer mittels Datenfernübertragung sowie Isobus-Klasse II/III und RTK ab Werk.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.