Case IH: Xtra-Chopping

Stroh ideal zerkleinern
vor 8 Jahren
Für optimale Ergebnisse beim Stroh häckseln hat Case IH das duale Häckselsystem X-tra Chopping entwickelt. Hier gelangt gut aufgefasertes Stroh mit einer durchschnittlichen Länge von 50 Millimetern und hoher  Verteilgenauigkeit über die gesamte Breite auf den Boden. Beim Einsatz des X-tra Chopping Systems gelangt das Stroh zunächst in den internen, mit 3.000 U/min laufenden MagnaCut Häcksler, bei dem die Gegenmesser auf maximal 25 Prozent eingeschwenkt sind. Von dort geht es über neu installierte Deflektoren zu dem zweiten, hinten am Mähdrescher montierten Häcksler. Hier wird die Spreu vom Siebkasten mit dem vorgehäckselten Stroh vermischt, die ganze Masse zerhäckselt und über einen starken Luftstrom, der mit den auf den Rotor montierten Luftflügeln produziert wird, über die gesamte Arbeitsbreite verteilt.

Stories

| Die Redaktion empfiehlt

Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.