Neuheiten

Chippertruck hybrid: Neuer Holzhacker HEM 922 DQ von Jenz

Mit dem neuen HEM 922 stellt Jenz den Nachfolger der bisherigen HEM 821 Baureihe vor - mit über 1.100 PS.

Holzhacker

Der HEM 922 verfügt neben 900 mm Einzugshöhe über zusätzliche Optimierungen am Einzug, die sich laut Jenz besonders bei der Verarbeitung von Strauchschnitt auswirken. (Bildquelle: Jenz)

Der neue Chippertruck hybrid kommt mit zwei Motoren. Der Einlass hat eine Höhe von 900 mm und bitete laut Jenz ein aggressiveres Einzugsverhalten. Beim Einzug wurde nach Herstellerangaben an vielen Stellen geschraubt: Tischgeometrie und Neigung des Einzugstisches, Einzugsgeschwindigkeit, Ober- und Unterwalzengeometrie sowie deren Position. Durch Automatikfunktionen machen die Beschickung laut Jenz einfache. Dadurch soll auch die Qualität der Hackschnitzel besser sein, weil das Material der Trommel kontrollierter zugeführt wird. Die tägliche Reinigung und Wartung wurde durch einen besseren Zugang vereinfacht.

Jenz Selbstfahrhacker: Antrieb, Gewicht und Zulassung

Das Antriebskonzept wurde vom Vorgänger übernommen. Der Caterpillar Aufbaumotor hackt das Holz. Die Maschinenhydraulik sowie der Fahrantrieb werden über den LKW-Motor versorgt. Die in der Praxis erforderliche Geländegängigkeit kann über eine Agrarbereifung auf den Antriebsachsen sichergestellt werden. Nach Herstellerangaben wiegt das Gespann vollgetankt mit 900 l Diesel weniger als 32 t und braucht keine Sondergenehmigung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

JENZ GmbH Maschinen- und Fahrzeugbau

+49 (0) 5704/9409-0

http://www.jenz.de