Neuheiten

Einböck: Hurricane-Flügelschare

Neue Flügelschare für den Universalgrubber

(Bildquelle: Hersteller)

Durch seine hohe und geräumige Rahmenbauweise, bei der die Zinken auf vier Balken angeordnet sind, sind dem Einsatz des Mulch-Universalgrubbers „Hurricane“ von Einböck nahezu keine Grenzen gesetzt. Beim Stoppelsturz wird die Strohrotte durch ein optimales Vermischen von Erde und Stroh erreicht. Mit einem Strichabstand von 20 cm schafft der „Hurricane“ ein ganzflächiges Durcharbeiten mit der Doppelherzschar bereits bei einer geringen Arbeitstiefe. Durch eine leichte und schnelle Montage von zusätzlichen Flügelscharen zum serienmäßigen Doppelherzschar wird dieses ganzflächige Arbeiten auch schon bei einer Arbeitstiefe von nur 6 cm möglich. Denn bei der Stoppelbearbeitung sollen für Unkrautsamen und Ausfallgetreide gute Keimbedingungen geschaffen werden und diese Unkrautsamen dürfen dabei nicht zu tief vergraben werden, damit diese möglichst schnell auskeimen können.
Generell bleibt durch die spezielle Form des „Hurricane“-Zinkens und -Flügelscharwinkels die Leichtzügigkeit des Grubbers erhalten. Das Zuschmieren der Bodenporen wird verhindert. Einlegescheiben, glatt oder gezackt, die zwischen letztem Zinkenbalken und der Nachlaufwalze montiert werden, sorgen auch beim Einarbeiten von großen Strohmengen für eine verstopfungsfreie Arbeitsweise. Verschiedene Walzen, die jeweils auf die Bodenbeschaffenheit abgestimmt werden, schaffen einen festen Saathorizont mit gutem Bodenschluss für eine ausreichende Wasserversorgung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.