Neuheiten | Fliegl mit neuem Saugarm

Fliegl mit neuem Saugarm

Der neue Frontsaugarm aus dem Fliegl Agro-Center ermöglicht das Überladen von Gülle aus Überlade- oder Zubringfässern in das eigene Ausbringfass.

Das Gülletechnik-Sortiment von Fliegl wird um einen zusätzlichen Frontsaugarm erweitert. (Bildquelle: Fliegl)

Landwirte können mittels der Dreipunktaufnahme Kat. II den Saugarm am Schlepper aufnehmen und diesen bequem über die Bordhydraulik ansteuern. Der neue Saugarm ergänzt den bereits erhältlichen „Dino“-Saugarm um einige nützliche und zeitsparende Funktionen. So wurde als neues Feature ein Drehgelenk installiert, welches das Andocken an Güllegruben, Hochbehälter, Überlade- oder Transportfässer vereinfachen sollen, da Landwirte flexibler beim Ansteuern sein können und keine komplizierten Rangiervorgänge mehr tätigen müssen. Außerdem wurde die Vorderseite des Saugarms mit einem Turbobefüller bestückt, der die Gülle beim Überladen zusätzlich beschleunigt und Landwirten so zusätzliche Zeit spart. Über einen Schnellkuppler sowie einen Andocktrichter werden Andockvorgänge über einen Gülleschlauch einer Güllegrube oder das direkte Andocken an ein Steigrohr noch einfacher gestaltet.
Im Gegensatz zum vorherigen Modell ist das vertikale Steigrohr beim Frontsaugarm nicht mehr mittig vor dem Schlepper verbaut, sondern wurde seitlich versetzt angebracht, um dem Fahrer eine freie Sicht zu gewährleisten. Insbesondere bei Nachtfahrten wirkt sich die neue Position des 4 Meter hohen und 1,4 Meter breiten (im angebauten Zustand) Frontsaugarms günstig aus, da keine Scheinwerfer verdeckt werden und so weiterhin eine klare Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen besteht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Ausgeliefert wird der circa 680 Kilogramm schwere Frontsaugarm inklusive montierter Hydraulikleitungen und -schläuchen und benötigt schlepperseitig ein doppelt- und ein einfachwirkendes Steuergerät, einen drucklosen Rücklauf und einen 6/8” Saugschlauch bis zur Fronthydraulik an der rechten Vorderseite.

Stories