Neuheiten

Geringhoff: TruFlex Razor

Draper für Europa

Mit einem Luftstrom wird eine Barriere gebildet, die Körnerverluste, insbesondere bei Raps, verhindern soll. (Bildquelle: Hersteller)

Geringhoff erweitert zur Agritechnica seine Baureihe der Draperschneidwerke um das Modell TruFlex Razor. Mit Arbeitsbreiten von 10,70 m und 12,30 m ergänzt der TruFlex Razor das bereits vor zwei Jahren vorgestellte Modell TruFlex mit einer Arbeitsbreite von 9,20 m. Der TruFlex Razor zeichnet sich besonders durch seinen dreiteiligen Rahmen aus, bei dem die Elemente beweglich über Gelenke miteinander verbunden sind. Das Mittelteil des Rahmens ist mit dem Schrägförderer verbunden und wird darüber in der Höhe geführt. Die beiden gelenkig zum Mittelteil verbundenen Seitenteile des Schneidwerks werden durch Tasträder gesteuert.
Beide Modellreihen, TruFlex wie auch TruFlex Razor, sind mit flexiblen Messerbalken und einem mittigen, doppelten Messerantrieb ausgestattet. Geringhoff hat als besondere Ausstattungsoption das innovative integrierte Luftsystem „IAS“ (Integrated Air System) entwickelt. Am Maschinenrahmen montierte Gebläse erzeugen einen Luftstrom, der an der Messerkante vorn am Schneidwerk durch einen Schlitz austritt. Durch die Ausrichtung des Luftstroms auf das Draperband bildet dieser eine Luftbarriere nach vorn. Ausfallkörner können so am Herunterfallen vom Schneidwerkstisch gehindert werden und gelangen in den Tank.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.